Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Betriebsbaugebiet in Niederkappel wächst weiter

Petra Hanner, 21.10.2025 06:00

NIEDERKAPPEL. Das interkommunale Betriebsbaugebiet Inkoba in Niederkappel wächst weiter: Für die Erweiterung im Anschluss an das Firmengelände von Ökofen liegt nun der positive Bescheid vor. Auf einer Fläche von 4,8 Hektar sollen künftig weitere Betriebe angesiedelt werden.

Die Vielfalt der Unternehmen im Betriebsbaugebiet nimmt weiter zu. (Foto: Karl Neissl)
Die Vielfalt der Unternehmen im Betriebsbaugebiet nimmt weiter zu. (Foto: Karl Neissl)

„Wir freuen uns sehr über diese positive Entwicklung. Das Inkoba ist ein echtes Erfolgsmodell“, betont Obmann und Bürgermeister Josef Wögerbauer. Schon jetzt gibt es zwei fixe Bauwerber, die sich im neuen Abschnitt des Betriebsbaugebiets ansiedeln werden. Derzeit wird an der Parzellierung sowie an der Infrastrukturversorgung geplant. Vier bis fünf neue Parzellen sind vorgesehen. Auf den noch nicht vergebenen rund 1,5 Hektar wäre noch Platz für ein bis zwei weitere Betriebe.

Die gemeinsame Entwicklung von Betriebsbaugebieten durch mehrere Gemeinden hat sich in der Region als zukunftsweisendes Modell etabliert. „Die Kommunalsteuer ist für die Gemeinden ein wichtiger Faktor, gleichzeitig sichern die Betriebe Arbeitsplätze direkt in der Region“, so Wögerbauer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden