Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Golfpark Böhmerwald musste Insolvenz anmelden und strebt nun Sanierungsverfahren an

Petra Hanner, 14.11.2025 08:34

ULRICHSBERG. Nach dem Brand des Restaurants Golfparkwirt in Ulrichsberg vor drei Jahren flossen Versicherungsleistungen nicht im erwarteten Ausmaß, sodass die Betreiber nach dem Wiederaufbau und der Neueröffnung des Wirtshauses im Sommer in finanzielle Nöte geraten sind. Nun hofft Geschäftsführer Stephan Waltl auf ein Entgegenkommen der Gläubiger und ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung.

Geschäftsführer Stephan Waltl bestätigt finanzielle Schwierigkeiten des Golfparks Böhmerwald. (Foto: Thomas Fellhofer)

Golfpark-Geschäftsführer Stephan Waltl bestätigt im Tips-Gespräch: „Ja, wir mussten Insolvenz anmelden, da wir im Rechtsstreit mit der Versicherung sind und nicht wissen, wie lange das noch dauert. Deshalb war uns eine Zwischenfinanzierung des Wiederaufbaus nicht möglich. Wir haben aber keine Schulden beim Finanzamt oder bei der Krankenkasse und die Pachten sind bezahlt. Allerdings konnten wir die Professionisten nicht bezahlen“, räumt Waltl ein.

Gericht prüft Sanierungswürdigkeit

Von der Insolvenz betroffen ist die Betreibergesellschaft Böhmerwald Golfpark GmbH & Co KG, nicht aber der Golfclub Böhmerwald. Das Gericht prüft nun, ob die Betreibergesellschaft sanierungswürdig ist. Dazu hofft man im Golfclub auf die Zustimmung der Gläubiger und so auf ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung.

Das neu eröffnete Wirtshaus und auch der Golfpark würden aber gut laufen, so Waltl: „Momentan haben wir noch bis Anfang Dezember Betriebsurlaub, aber dann geht es wieder voll dahin. Wir sind auch gut gebucht, was Weihnachtsfeiern betrifft.“

Auch der Betrieb im Golfclub und Freizeitpark bleibe wie gewohnt aufrecht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Alfred G.
Alfred G.
16.11.2025 10:19

Golfpark Böhmerwald Insolvenz

Hier ein Beitrag zur korrekten Wahrheitsfindung: Wir waren mit unserer Golfakademie Golfrebell von 2005 bis 2015 der wirtschaftliche Erfolgsgarant für den Golfpark Böhmerwald. Mit über 500 Kursteilnehmer pro Saison und über 3.000 Nächtigungen für die Region. 2015 wurde uns grundlos gekündigt. Jetzt führen wir überaus erfolgreich die Golfakademie in der Nähe von Salzburg (Römergolf) mit 600 bis 700 Kursteilnehmer pro Saison ! Die Herren Pröll und Waltl haben damit auf Einnahmen für die Jahre 2016 bis 2025 in Höhe von ca. 1,5 Millionen Euro verzichtet ! Mit diesen Einnahmen aus Pachtgebühren und Mitgliedschaftenverkauf wäre eine Insolvenz niemals notwendig gewesen. Erstaunlicherweise haben das 2015 betroffene Instanzen wie Tourismusverband, Bürgermeister, Banken oder Hoteliers widerspruchslos zur Kenntnis genommen. Ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung mit Herrn Waltl ? Herzliche Gratulation !

Antworten
Mario L.
Mario L.
15.11.2025 08:00

Unverantwortlich und dreist

Jetzt die Professionisten hängen lassen, bzw. die eigenen Schulden auf diese abwälzen zu wollen, ist doch sehr dreist. Der Hr. Waltl wusste bereits im Jahr 2022 um die Finanzielle Lage, das der Betrieb unterversichert war und deshalb zu wenig ausbezahlt wird. Und als Geschäftsführer ist er alleine verantwortlich und sollte sich vorher ausrechnen können was sich ausgeht. Ein jeder Häuslbauer muss das können. Und wie soll es weiter gehen? In den nächsten Jahren werden die nächsten großen Investitionen fällig .... wieder Insolvenz anmelden?