Oberösterreich und Südböhmen bauen Zusammenarbeit aus
OÖ/BEZIRK ROHRBACH. Die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Oberösterreich und der Südböhmischen Region wird vor allem in zentralen Zukunftsbereichen vertieft.
Bei einem Treffen unterzeichneten Landeshauptmann Thomas Stelzer und Kreishauptmann Martin Kuba eine neue gemeinsame Arbeitsagenda. Damit werden Bildung und Forschung, Umwelt- und Naturschutz, Wirtschaft und Innovation, Tourismus und Kultur sowie Sicherheit und Verkehrsinfrastruktur noch enger abgestimmt, grenzüberschreitende Projekte realisiert und der Austausch gefördert.
Ziel ist es, die Stärken beider Regionen zu bündeln, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und nachhaltige Lösungen für gemeinsame Herausforderungen zu entwickeln. Vor allem für junge Menschen sollen dadurch mehr Chancen geschaffen werden. „Grenzen trennen Länder, aber sie trennen nicht das gemeinsame Interesse an einer guten Zukunft. Deshalb setzen wir mit Südböhmen bewusst auf enge Zusammenarbeit: weil wir voneinander lernen, miteinander wachsen und gemeinsam stärker sind“, betont Stelzer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden