E-Mobilität boomt: Rohrbach wieder unter den Top-Bezirken Österreichs
BEZIRK ROHRBACH. Die Zahl der neu zugelassenen Elektroautos hat in Oberösterreich im Jahr 2025 einen neuen Rekord erreicht. Auch der Bezirk Rohrbach zählt erneut zu den Spitzenreitern in Österreich.
Insgesamt kamen im Vorjahr 11.174 neue Elektroautos in Oberösterreich auf die Straße – das sind um 44 Prozent mehr als 2024. Damit ist mittlerweile bereits jeder vierte Neuwagen ein Elektroauto.
Im Bezirksvergleich liegt Steyr-Land mit einem Elektro-Anteil von 34,3 Prozent (510 E-Pkw) an den Neuzulassungen an der Spitze, gefolgt vom Bezirk Rohrbach mit 33 Prozent beziehungsweise 390 E-Pkw. Das zeigt eine aktuelle Analyse des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) auf Basis von Daten der Statistik Austria. Rechnet man Wien heraus, nehmen diese beiden Bezirke auch österreichweit die Spitzenposition ein.
Eigenversorgung boomt
Viele Autobesitzer können ihr Elektrofahrzeug dabei dank einer eigenen Photovoltaikanlage mit selbst erzeugtem Strom laden.
Rund zwei Drittel aller Neuwagen werden auf Firmen oder andere juristische Personen zugelassen, bei Diesel-Pkw sind es sogar fast 80 Prozent, informiert der VCÖ.
Ein Blick ins Ausland zeigt: In der EU ist Dänemark mit einem E-Pkw-Anteil von 67 Prozent führend, europaweit liegt Norwegen mit bereits 96 Prozent an der Spitze.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden