Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schulpaten bringen praxisnahe Einblicke in die Mittelschule Neufelden

Martina Gahleitner, 04.02.2026 10:21

NEUFELDEN. Zwei regionale Leitbetriebe haben eine Schulpatenschaft mit der Mittelschule Neufelden vertraglich vereinbart: Ascendor und Dogsworld begleiten in den kommenden vier Jahren drei Schulklassen der Mittelschule auf ihrem Weg durch die Schulzeit.

Ascendor und Dogsworld sind neue Schulpaten der Mittelschule Neufelden. (Foto: Ascendor GmbH)
Ascendor und Dogsworld sind neue Schulpaten der Mittelschule Neufelden. (Foto: Ascendor GmbH)

Zweck einer Schulpatenschaft ist es, den Jugendlichen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt zu bieten und sie bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Dazu werden Betriebsbesichtigungen, Workshops, Vorträge im Unterricht, Bewerbungstrainings, Lehrlingsinterviews oder auch gemeinsame Projekte und die Teilnahme der Partnerbetriebe an Schulveranstaltungen organisiert. „Viele Schüler wissen gar nicht, welche innovativen und erfolgreichen Unternehmen sich direkt in ihrer Umgebung befinden. Durch diese Patenschaften wird Wirtschaft greifbar und erlebbar“, sagt Michael Schaubmeier, Leiter der Wirtschaftskammer Rohrbach.

Vorteile für beide Seiten

Wirtschaftskammer-Bezirksobmann Andreas Höllinger ist vom Projekt Schule trifft Wirtschaft überzeugt: Zum einen, weil für Jugendliche Karrierechancen und Jobmöglichkeiten im Bezirk Rohrbach sichtbar werden; zum anderen bekommen Betriebe die Möglichkeit, frühzeitig mit Jugendlichen in Kontakt zu treten, Berufsbilder vorzustellen und Interesse für unterschiedlichste Tätigkeiten zu wecken.

Zum offiziellen Start der Kooperation haben Doris Rothbauer, Direktorin der Musikmittelschule Neufelden, und die beiden Geschäftsführer Erwin Roither (Ascendor) und Ralph Leitner (Dogsworld) Patenschaftsurkunden unterzeichnet und ausgetauscht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden