Junger Sarleinsbacher produziert mit Laptop und einem 30 Euro-Mikrofon Top-Hits
SARLEINSBACH. Drei Millionen Aufrufe hat Michael Raab, in der Musikbranche bekannt als Mike Vallas, für seine Produktion „Take a pill“ geschafft. Dabei wurde der Hit in seinem Schlafzimmer am Schreibtisch aufgenommen.
Gebrauchte Boxen, ein 30 Euro-Mikrofon, eine Gitarre, die nicht richtig funktioniert und sein Laptop: So schaut aktuell das „Studio“ von Mike Vallas aus. „Mehr brauch ich nicht“, sagt der 23-jährige Sarleinsbacher, der neben seinem Medizinstudium hobbymäßig als Musikproduzent tätig ist. Der Erfolg gibt ihm recht: Sein erster Top-Hit „Take a pill“, den er im September 2018 bei einem Major Label (Epic Oslo, Sony) veröffentlicht hat, hat es in die Spotify-Charts in Norwegen geschafft und bereits drei Millionen Streams erreicht. Alle Songs zusammen bringen es auf zehn Millionen Aufrufe und er hat Hörer in Österreich, Deutschland ebenso wie in Frankreich oder Brasilien.
Nicht nur für Eltern und Freunde
„Ich wollte immer, dass mehr Leute meine Musik hören und nicht nur im Zimmer für meine Eltern oder Klassenkameraden Musik machen“, erinnert sich Michael Raab. Heute verdient er damit so viel, dass er keinen Ferialjob braucht, wie Michael bestätigt, und er hat seine Ziele höher gesteckt: „Wenn ich meine Songs auf Ö3 oder Kronehit hören würde – das wäre ein Traum.“
Alles aus einer Hand
Deshalb macht er „radiofreundliche Popmusik“, für die er eben das genannte Equipment und seine eigene Stimme nutzt. Für seinen jüngsten Hit „Singing for Days“ hat er sich gesangliche Unterstützung durch Sandra Hesch aus Peilstein geholt. „Viele denken, mit dem Laptop Musik zu machen ist einfacher. Aber wenn ich ein Lied komponiere, muss ich mir überlegen, was jedes Instrument macht“, erzählt der Musiker, der auch Klavier, Trompete und Schlagzeug spielt. Bei seinen Liedern macht er alles selbst – von der Idee bis zur Produktion, dem Mixing und Mastering. „Anders könnte ich es mir eh nicht leisten“, sagt Michael Raab.
Zum Musikevent nach Amsterdam
Der Oktober wird wieder besonders spannend für den jungen Mühlviertler: Dann fährt er zum Musik-Event nach Amsterdam, wo sich die Szene trifft. Und am 15. Oktober kommt ein neues Lied von Mike Vallas heraus. Wer seinen Weg weiterverfolgen will, findet Michael Raab auf Instagram unter @mikevallas.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden