Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

TikTok hat der Karriere von Mike Vallas einen gehörigen Schub verpasst

Martina Gahleitner, 28.06.2020 18:13

SARLEINSBACH. „The Other Side“ heißt der neue Song von Mike Vallas, der nicht nur auf Ö3 und Antenne gespielt wird, sondern auch schon als Anwärter auf den Sommerhit 2020 gilt.

Michael Raab aka Mike Vallas: Seine Karriere geht steil bergauf.  Foto: privat
Michael Raab aka Mike Vallas: Seine Karriere geht steil bergauf. Foto: privat

Gerade mal neun Monate ist es her, dass der junge Musikproduzent aus Sarleinsbach im Tips-Interview gemeint hat: „Wenn ich meine Songs auf Ö3 oder Kronehit hören würde – das wäre ein Traum.“ Jetzt ist ebendieser tatsächlich Realität geworden: Seit Michael Raab, besser bekannt als Mike Vallas, seinen neuen Titel „The Other Side“ Mitte Mai herausgebracht hat, wurde er schon mehr als 700.000 Mal auf Spotify (dem weltweit größten Musik-Streaming-Service seiner Art) gehört und er wird im Hitradio Ö3 und auf Antenne gespielt.

Studio im eigenen Schlafzimmer

Der Musiker, der eigentlich Medizin studiert, macht dabei alles selbst – von der Idee bis zu Produktion und Gesang, dem Mixing und Mastering. Wobei sein Studio zu Hause, am Schreibtisch im eigenen Schlafzimmer, zu finden ist.

100 Millionen Klicks auf TikTok-Videos

Einen gewaltigen Schub hat die Musikerkarriere auch in den sozialen Medien erhalten: „Ich habe am Weihnachtsabend ein Video bei TikTok hochgeladen und dachte mir nicht viel dabei. Als ich am nächsten Tag auf mein Handy gesehen habe, stand das Video bereits auf über drei Millionen Aufrufe und da habe ich gemerkt, wie viel Power diese App in sich trägt“, berichtet der junge Sarleinsbacher. Seither produziert Mike Vallas zwischen drei und fünf Videos am Tag und erreichte so immer mehr Leute in den sozialen Medien. Seine TikTok-Videos wurden zusammengerechnet über 100 Millionen Mal angesehen. „In den letzten fünf Monaten ging es steil bergauf – von 5.000 Followern auf über eine Million Followern, wenn man Instagram und TikTok zusammenrechnet“, freut sich der Musiker, der 300.000 monatliche Hörer auf Spotify und außerdem einen Plattenvertrag mit Universal Music Austria in der Tasche hat. Selbst Superstars werden auf ihn aufmerksam, „ich habe Privatnachrichten auf Instagram von Alec Benjamin oder Felix Jaehn erhalten“, erzählt Mike Vallas.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden