SARLEINSBACH. Mit dem Engery Globe Award werden jedes Jahr besonders nachhaltige Projekte ausgezeichnet. Den Gesamtsieg aller oberösterreichischen Nominierten holte der Mauracherhof für sein Lebenswerkprojekt „Spannungsfeld Lebensraum am Beispiel Mauracherhof“. Auch nach Kleinzell wanderte ein Preis.
Am Mauracherhof wird bereits seit 37 Jahren die Landwirtschaft biologisch geführt. Zudem wurde in den vergangenen 27 Jahren aus einer lebendigen Backtradition am Hof eine moderne Bio-Hofbäckerei inklusive eigener Mühle und eigenem Logistiksystem zum Beliefern der Kunden. Der dafür notwendige Treibstoff stammt aus einer Biogasanlage, die Stallmist und organische Reststoffe verwertet.
Intelligent Energie sparen
Geheizt wird mit einem intelligenten Energiesystem, das überschüssige Wärme für Spitzenzeiten speichert. Die Kühlung erfolgt mit Kohlendioxid und Ammoniak als Klärmittel sowie Salzsole als Kälteträgermedium. Dadurch können zwei Drittel an Energie eingespart werden.
Dieses Gesamtpaket beeindruckte die Jury so sehr, dass der Mauracherhof als Gesamtsieger des Energy Globe Awards Oberösterreich ausgezeichnet wurde. Die Vizepräsidentin der OÖ Wirtschaftskammer, Angelika Sery-Froschauer, überreichte die begehrte Energy Globe-Trophäe an Elisabeth Eder und Sohn Andreas.
Ehrenpreis für Kleinzeller Kindergarten
Auch die Gemeinde Kleinzell stellte sich mit dem Projekt „ökologischer Kindergarten“ der Jury und wurde mit dem Ehrenpreis in der Kategorie Erde ausgezeichnet. „Wir freuen uns über diese schöne und wertvolle Auszeichnung und sehen darin eine Bestätigung für die Umsetzung der Ziele als Klimabündnis- und Klimaschutzgemeinde“, so die Vertreter der Gemeinde.
Weltweit bedeutendster Umweltpreis
Der Energy Globe Award, der Weltpreis für Nachhaltigkeit, wurde im Jahr 2000 von Wolfgang Neumann in Oberösterreich initiiert und gilt heute mit 182 teilnehmenden Ländern als weltweit bedeutendster Umweltpreis.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden