BEZIRK FREISTADT/PERG. Viel Humorvolles, aber auch zum Nachdenken anregende Lyrik und Prosa brachten die beiden Autoren Karl Hackl und Engelbert Lasinger ins Strindberg Museum mit.
Engelbert Lasinger ist mehrfacher Wandl-Preisträger, Gewinner des Stelzhamerpreises 2013 und des Hönigpreises 2015. Mit oftmals sehr spitzer Feder zeichnet er sprachliche Bilder seiner Umgebung, ohne dabei verletzend zu werden. Erinnerungen an seine Jugend in Kaltenberg sind dabei ebenso wie seine heutige Arbeit Bestandteil seiner Erzählungen.
Abwechselnd gereimt und ungereimt bildet Karl Hackl chronistisch wahre Begebenheiten aus seinem Heimatort Bad Zell für viele heitere Stunden ab. Es entgeht ihm nichts, was sich in seinem Umfeld ereignet und er bringt sich dabei auch oftmals selbst in die Schusslinie. Er versteht es hervorragend, die sprachliche Buntheit der Mundart dem Publikum zu präsentieren und stürmische Heiterkeit auszulösen. Der heitere Abend wurde von einem jugendlichen Klarinettentrio des Musikvereins Saxen begleitet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden