Feuerwehr, Polizei und Rotes Kreuz rückten zu einer Personenrettung in Schärding aus
SCHÄRDING. Die Freiwillige Feuerwehr Schärding wurde am Vormittag des 12. Dezember zu einer Türöffnung mit Unfallverdacht in die Schärdinger Herbert-Wöhl-Straße alarmiert. Polizei und Rotes Kreuz waren bereits vor Ort und meldeten, dass man aus der verschlossenen Wohnung Geräusche gehört hatte.
Parallel zur Wohnungsöffnung vom Stiegenhaus wurde eine zweite Zugangsmöglichkeit über die Drehleiter in die Wohnung – wdiee sich im zweiten Stock befindet – erkundet. Die Wohnungstüre konnte rasch geöffnet werden. Das Rote Kreuz fand die Person, die sich bei Bewusstsein befand, in der Wohnung am Boden liegend vor.
Rettungshubschrauber angefordert
Weil der Gesundheitszustand einen sofortigen Transport nicht zuließ, wurde der Rettungshubschrauber „Europa 3“ mit dem Notarzt angefordert. Dieser konnte in der Nähe der Einsatzstelle landen und den Patienten erstversorgen. Da eine Bergung mittels Drehleiter auf Grund des fehlenden Stellplatzes nicht möglich war, wurde der Patient unter Mithilfe der Feuerwehr über das enge Stiegenhaus gerettet und in weiterer Folge in das Krankenhaus Schärding eingeliefert. Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden