Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Küche des Clubheimes des ATSV Schärding stand in Brand

Elena Auinger, 17.09.2020 07:14

SCHÄRDING. Die Freiwillige Feuerwehr Schärding wurde am 16. September während die Kameraden gerade bei einem kleinen technischen Einsatz im ÖBB Bahnhofsbereich beschäftigt waren, zu einem weiteren Einsatz alarmiert: „Brandverdacht Clubheim Sportplatzweg“.

Foto: FF Schärding
  1 / 4   Foto: FF Schärding

Unverzüglich wurde Vollalarm ausgelöst und die Mannschaft vom Bahnhof brach den nicht dringenden Einsatz ab und rückte zum Brandverdacht aus. Weitere Kräfte kamen vom Feuerwehrhaus, sodass binnen weniger Minuten 22 Einsatzkräfte mit fünf Einsatzfahrzeugen vor Ort waren.

In einem auf Stelzen gebauten Clubheim drang Rauch aus dem Obergeschoß. Da das Objekt versperrt war, konnte davon ausgegangen werden, dass keine Personen in Gefahr waren. Über eine Schiebeleiter wurde unter Atemschutz ein Erstangriff gestartet, bis der Schlüssel des Objekts verfügbar war. Im Küchenbereich konnte der Brand rasch lokalisiert und gelöscht werden. Das Gebäude wurde strom- und gaslos gemacht und Belüftungsmaßnahmen wurden gesetzt. Mit der Drehleiter und zwei Wärmebildkameras wurden alle Bereiche auf mögliche Glutnester kontrolliert und die Polizei wurde bei der Brandursachenermittlung unterstützt. Die Küche wurde komplett zerstört, andere Bereiche im Clubheim wurden durch den Rauch schwer in Mitleidenschaft gezogen. Nach zwei Stunden wurde mittels Wärmebildkamera nochmals eine Nachkontrolle durchgeführt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden