47-jähriger Schlepper festgenommen

Hits: 78
Die Polizei konnte sieben Männer aufgreifen. (Foto: Erwin Wodicka)
Omer Tarabic Omer Tarabic, Tips Redaktion, 23.06.2021 11:40 Uhr

EGGERDING. Ein 47-jähriger Rumäne wird beschuldigt, am Dienstag, 22. Juni insgesamt zehn Personen aus Afghanistan, Syrien und dem Iran in einem Kleinbus nach Österreich geschleppt zu haben.

Diese ließ er dann gegen 19:10 Uhr im Gemeindegebiet von Eggerding aus unbekannten Gründen aus seinem Fahrzeug aussteigen, was von einem Anrainer beobachtet wurde. Der Zeuge verständigte sofort die Polizei. Nach einer eingeleiteten Fahndung unter Beteiligung von mehreren Streifen und einer Diensthundepatrouille konnten insgesamt sieben Geschleppte aufgegriffen werden. Drei bisher unbekannte Personen wurden vom Lenker einer schwarzen Limousine weitertransportiert. Nach dem Lenker des Kleinbusses wurde ebenfalls eine Fahndung eingeleitet. Er wurde gegen 19:50 Uhr von der deutschen Polizei auf der A3, Anschlussstelle Iggensbach, angehalten. Gegen den 47-Jährigen wurde von der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis ein EU-Haftbefehl erlassen. Der Rumäne wurde daraufhin von der deutschen Polizei vorläufig festgenommen.

Kommentar verfassen



Zell an der Pram: Covid-Teststation in der Volksschule

ZELL. In den vergangenen Monaten war die Covid-Teststation im Schloss Zell an der Pram untergebracht. Diese zieht über den Sommer vorübergehend in die Volksschule, um zum Schulstart wieder ins ...

Meilenstein: Josko hat nun 1.000 Mitarbeiter

ANDORF, MÜNCHEN. Montage-Experte Boris Kajic (36) aus München ist der 1000 Mitarbeiter der Firma Josko.

Sicherheitstag sorgte für Begeisterung bei Schardenberger Volksschülern

SCHARDENBERG. Unter dem Motto „Gemeinsam – Sicher – Feuerwehr“ fand in der letzten Schulwoche der Volksschule Schardenberg ein Sicherheitstag mit der Freiwilligen Feuerwehr Schardenberg ...

Diskussionsrunde mit Birgit Gerstorfer

ANDORF. Mit SPÖ-Chefin und Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer ins Gespräch kommen und über die Zukunft Oberösterreichs diskutieren – diese Gelegenheit gibt es am Dienstag, ...

Bezirksfeuerwehrbewerb wurde von der FF Oberedt bestens organisiert

DIERSBACH. Coronabedingt mit einem Jahr Verspätung haben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberedt den Bezirksfeuerwehrbewerb, welcher ursprünglich für 2020 geplant war, durchgeführt. ...

„Schärdinger Boule Club“ gegründet

SCHÄRDING. In der Barockstadt wurde der erste „Schärdinger Boule Club“ (SBC) gegründet. Einer der Gründungsmitglieder ist Schärdings Vizebürgermeister Erhard Wolfgang ...

JVP-TopLeague als Lebensschule für Schärdinger Jugend

BEZIRK SCHÄRDING. Karl Reininger aus Schärding nutzte die Chance und bildete sich im Rahmen der JVP-TopLeague weiter.

Kopfinger Tagesbetreuung wird eröffnet und lädt zum Tag der offenen Tür

KOPFING. In einem Gemeinschaftsprojekt mit der Gemeinde Kopfing kann der SHV Schärding ab 6. September 2021 acht bis zehn Tagesbetreuungsplätze zur Verfügung stellen.