Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Einbrüche in Firmen und Baucontainer im Bezirk Schärding: drei Rumänen festgenommen

Online Redaktion, 11.12.2023 09:42

SCHÄRDING. Im Oktober 2023 gab es im Bezirk Schärding eine massive Häufung von Einbrüchen in Firmen und Baucontainer. Die Polizei hat die Bande, die hinter diesen Delikten steckt, nun ausgeforscht.

 (Foto: Wellnhofer Designs/stock.adobe.com)
(Foto: Wellnhofer Designs/stock.adobe.com)

Dank Hinweisen aus der Bevölkerung fanden die Beamten heraus, dass sich die Bande, drei Rumänen, in einer Wohnung in Taufkirchen an der Pram Rumänen einquartiert hatte. Ihre Wohnadresse meldeten sie aber nicht. Diese Wohnung war das Hauptquartier der Langfinger. Das Auto und den Diesel, um zu den Einbrüchen zu fahren, stahlen die Männer. Das Diebesgut wurde meistens in der Nähe der Tatobjekte versteckt und erst im Nachhinein abgeholt. Das Meiste davon waren hochwertige Werkzeuge, die die Tatverdächtigen nach Rumänien „exportierten“ und dort weiterverkauften.

Drei der mutmaßlichen Täter wurden Ende Oktober bei der Ausreise nach Rumänien verhaftet. Eine vierte mutmaßliche Täterin, sie stelle die Wohnung in Taufkirchen zur Verfügung stellte und wohnte selbst dort, wurde während einer Hausdurchsuchung aufgegriffen.

Insgesamt konnten 22 Firmeneinbrüche geklärt werden. Dabei wurde Diebesgut im sechsstelligen Euro-Bereich erbeutet. Der Sachschaden liegt im fünfstelligen Euro-Bereich. Bei den Tätern handelt es sich drei rumänische Staatsbürger im Alter zwischen 35 und 41 Jahren sowie um eine 27-jährige Österreicherin aus dem Bezirk Schärding. Die drei Rumänen wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried in die Justizanstalt Ried eingeliefert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden