Keller eingestürzt: Großeinsatz am Stadtplatz in Schärding
SCHÄRDING. (Update) Dienstagvormittag ist in der Buchhandlung Schachinger am Stadtplatz in Schärding ein Kellergewölbe eingestürzt, derzeit läuft die Suche nach Verschütteten.
Acht Feuerwehren, Polizei, Such- und Rettungshunde, Rettung und Notarzt stehen im Einsatz. Das Kellergewölbe soll während Bauarbeiten eingestürzt sein. Wie der ORF OÖ berichtet, sollen sich zum Unfallzeitpunkt drei Personen im Gebäude befunden haben. Eine konnte sich selbst ins Freie retten, zwei sollen verschüttet worden sein. Ein Bagger steht ebenfalls im Einsatz, um den Schutt schnellmöglich wegbringen zu können. Der Artikel wird laufend aktualisiert.
Update
Während die Einsatzkräfte per Hand versuchten, die Verschütteten auszugraben und Schutt aus dem Gebäude brachten, tauchten an den Wänden und Decken weitere Risse auf. Trümmer fielen vom oberen Stockwerk herunten und schließlich stürzte eine zweite Decke ein, berichtet Bezirksfeuerwehrkommandant Markus Furtner. Ein weiterer Einsatz ist wegen der akuten Einsturzgefahr des gesamten Gebäudes aktuell, Stand Dienstagmittag, nicht möglich. Zwei Nachbarhäuser wurden geräumt. Kontakt zu den Verschütteten gibt es nicht, Spezialfirmen sind auf dem Weg, um das Gebäude zu stabilisieren und schlussendlich die Verschütteten zu bergen.
Update 2
Am Abend vermeldeten die Einsatzkräfte kleine Fortschritte. „Wir arbeiten uns Millimeter für Millimeter vom Nebenhaus aus vor, eine Hausmauer wurde schon durchgebrochen. Jetzt geht es genauso weiter durch den Schuttberg. Wir vermuten die beiden Männer im Bereich der Mischmaschine. Dass sie sich dort befinden, dafür spricht auch, dass die Hunde in diesem Bereich angeschlagen haben“, sagt Bezirksfeuerwehrkommandant Markus Furtner.
Update 3
Die vermissten Bauarbeiter wurden mittlerweile tot gefunden: Kellereinsturz in Schärding: Die beiden vermissten Bauarbeiter sind tot
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden