Aufklärung einer Einbruchsserie in Kellerabteile
BEZIRK SCHÄRDING/BEZIRK RIED. Eine Serie von Einbrüchen in Kellerabteile wurde dank intensiver Ermittlungen aufgeklärt. Ein Verdächtiger wurde durch einen DNA-Spurentreffer identifiziert.
Im Zeitraum von Anfang April bis Ende Juli dieses Jahres kam es in den Bezirken Schärding und Ried zu zahlreichen Einbrüchen in Kellerabteile von Mehrparteienhäusern.
Der 28-jährige Verdächtige, ein türkischer Staatsbürger aus dem Bezirk Ried, wurde durch einen DNA-Spurentreffer identifiziert. Zum Zeitpunkt seiner Ergreifung befand er sich bereits in der Justizanstalt Ried, wo er wegen ähnlicher Delikte in Haft war, was das plötzliche Ende der Einbruchsserie erklärte. Die Wohnräume des Beschuldigten wurden durchsucht, und ein Teil des gestohlenen Gutes konnte sichergestellt werden. Ein Großteil der Beute war jedoch bereits auf Flohmärkten verkauft worden.
Insgesamt wurden 114 Einbrüche aufgeklärt, überwiegend in Kellerabteile in Schärding und Ried. Dabei entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Außerdem wurde ein gestohlener E-Scooter in Linz und ein Einbruch in ein Lokal in Grieskirchen geklärt.
Nach Haftverbüßung wurde der Verdächtige erneut in Untersuchungshaft genommen. Er verbleibt vorerst in der Justizanstalt Ried.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden