Lesung in Schärding: „Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer“

Hits: 253
Elena Auinger Elena Auinger, Tips Redaktion, 16.10.2019 09:42 Uhr

SCHÄRDING. Der Titel des neuen Buches von Karl-Markus Gauß lautet „Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer“. Am Freitag, 18. Oktober, um 19.30 Uhr liest er in der Stadtbücherei Schärding (Schlossgasse) daraus.

Abenteuer suchen viele in der Ferne, Karl-Markus Gauß, der vielreisende Kartograf der europäischen Ränder, findet sie auch in nächster Nähe. Er nimmt die Gäste der Lesung mit auf eine Reise, für die er sein Zimmer nicht zu verlassen braucht, mit der er aber durch die verschiedensten Zeiten und Länder führt und den Menschen diese in seiner unnachahmlichen Art näherbringt.

Zum Autor

Karl-Markus Gauß wurde 1954 in Salzburg geboren, wo er heute als Autor und Herausgeber der Zeitschrift Literatur und Kritik lebt. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt und oftmals ausgezeichnet, darunter mit dem Prix Charles Veillon, dem Johann-Heinrich-Merck-Preis und dem Jean-Améry-Preis. Bekanntheit erlangte er mit seinen literarischen Reisereportagen über die Ränder Europas und ihre fast vergessenen Volksgruppen.

Eintritt an der Abendkasse: zehn Euro, Jugendliche bis 18 Jahre sind frei.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Musikkapelle Wernstein holt Auszeichnung bei Konzertwertung

WERNSTEIN AM INN. Die Musikkapelle Wernstein am Inn unter der Leitung von Nora Karl trat bei der Konzertwertung in Mattighofen in der Stufe C an. Mit der Wiener Polka „Moulinet Polka“, dem Stück ...

Herbstkonzert „Comedy in Harmony“

DIERSBACH. Das Herbstkonzert des Musikvereins Diersbach geht am Samstag, 16. November um 20 Uhr im Turnsaal der Volksschule über die Bühne und steht unter dem Motto „Comedy in Harmony

Pfarrfest Brunnenthal: Engel singen und Engel helfen

BRUNNENTHAL. Seit über 25 Jahren feiert die Pfarrgemeinde Brunnenthal ihr Pfarrfest und unterstützt mit den Einnahmen die Projekte des Vereins MuZu (Mut zum Teilen – Zukunft schenken).

Riedauer Paul Vormayr lebte zehn Monate lang in Südindien

RIEDAU. Sein Freiwilliges Soziales Jahr verbrachte der 22-jährige Riedauer Paul Vormayr in einem christlichen Kinderheim in Südindien.

Tag der offenen Tür mit Bücherflohmarkt der Stadtbücherei Schärding

SCHÄRDING. Die Stadtbücherei Schärding öffnet am Samstag, 16. November ihre Türen und präsentiert sich nach einer arbeitsintensiven Umbau- und Sanierungszeit in einem modernisierten, ...

Innviertler Advent in Sigharting

SIGHARTING. Der Innviertler Advent geht zum 15. Mal über die Bühne.

Schardenbergerin veröffentlicht erste Debüt-Single „A Freind fias Leben“

SCHARDENBERG. Ein Hund ist der beste Freund des Menschen. In ihrer Debüt-Single „A Freind fias Leben“ verarbeitet Elisabeth Mairinger (gebürtige Schardenbergerin) viele Situationen und Momente, ...

Heimspiel der Jonglierweltmeister: Jonglissimo präsentiert Vision of Hope

SCHÄRDING. Nach ihrer erfolgreichen Vorstellung von „QBS“ im Jahr 2015 sind die Jonglierweltmeister Jonglissimo (darunter Daniel Ledel aus St. Florian am Inn und Dominik Harant aus Rainbach im ...