Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Beda und Band" rocken am Auftaktabend der Zeller Schlossgespräche die Bühne

Elena Auinger, 29.10.2021 06:43

ZELL AN DER PRAM. Die dritten Zeller Schlossgespräche am 4. und 19./20. November beschäftigen sich mit den Themen, die die Welt in Atem halten: die Corona- und die Klimakrise. Beim Auftaktabend unter dem Motto „Schräg denken und quer treiben“ am 4. November wird neben dem Waldviertler „Schuhrebellen“ Heini Staudinger auch der Andorfer Musiker „BEDA mit Band“ auf der Bühne sein. Im Tips-Interview erzählt Peter „BEDA“ Mayer unter anderem, was die Besucher des Auftaktabends musikalisch erwartet.

BEDA mit Band sind bei den Zeller Schlossgesprächen zu hören. (Foto: Manuel Hauer)
BEDA mit Band sind bei den Zeller Schlossgesprächen zu hören. (Foto: Manuel Hauer)

Tips:Wie ist es dazu gekommen, dass Sie bei den Zeller Schlossgesprächen mit Ihrer Band BEDA auftreten?

Peter Mayer: Johannes Weilhartner vom Pfarramt Andorf hat mich angerufen und gemeint, dass meine Texte recht gut zum Thema passen würden. Ich habe mich natürlich sehr über die Einladung gefreut, weil ich schon lange Waldviertler Schuhe trage und stets verfolge, was der Heini Staudinger so macht.

Tips:Das Thema des Abends ist „…die Welt retten… schräg denken und quer treiben“: Muss die Welt Ihrer Ansicht nach gerettet werden und warum? Was kann jeder Einzelne dafür tun?

Mayer: Der Welt ist es langfristig eigentlich egal, ob sie gerettet wird oder nicht. Sie wird auch ohne uns Menschen noch weiter existieren. Die Natur wird sich mit dem Klimawandel verändern, sehr viele Arten werden aussterben, aber sehr viel Neues wird in Jahrtausenden wieder entstehen. Ob es uns Menschen dann noch geben wird, das ist fraglich. Wir entziehen uns nämlich durch unsere Art, diesen Planeten zu behandeln, gerade unsere eigene Lebensgrundlage. Das Ökosystem, in dem wir als Menschen existieren können, ist viel fragiler, als wir derzeit kollektiv begreifen. Ich hoffe, dass wir es schaffen, Verantwortung für die Zukunft der Menschheit zu übernehmen.

Tips: Die Zeller Schlossgespräche werden vom Dekanat Andorf veranstaltet: Was bedeutet Religion für Sie?

Mayer: Spiritualität ist in meinem Leben ein Anker. Meine Werte basieren schon sehr auf dem christlichen Glauben. Ich bin aber gegenüber anderen Glaubensrichtungen offen, weil ich denke, dass es letztendlich in vielen Religionen um ähnliche Fragen geht. Wie können wir Menschen miteinander gut leben? Wie sollen und dürfen wir miteinander umgehen? Was gibt uns Halt und Orientierung? Was ist ein gelungenes Leben?

Tips:Welche Musik dürfen die Besucher des Auftaktabends erwarten?

Mayer: Wir werden schon ziemlich rocken an dem Abend. Bass, Schlagzeug, E-Gitarre! Wir werden vor allem die gesellschaftskritischen Songs spielen.

Tips:Können Sie unseren Lesern noch etwas mehr über BEDA verraten?

Mayer: BEDA nenne ich mich, wenn ich mit meiner Rockformation spiele. Reinhard Hörschläger am Schlagzeug und Joe Neunteufel am E-Bass. Wir haben voriges Jahr unser erstes Album veröffentlicht und ein paar Videos produziert, die man auf YouTube sehen kann. Mit unserer Single „Wia's geht“ waren wir auch schon in verschiedenen Radios wie 88,6, Radio Oberösterreich, Radio Freistadt usw. zu hören.

Tickets für diese Veranstaltung um 18 Euro sind unter 0732/7720-51200 oder schloss-zell.post@ooe.gv.at sowie im Pfarramt Andorf und Schärding erhältlich.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden