SCHÄRDING. Die Galerie im Granitmuseum der Stadtgemeinde Schärding startet mit einer Ausstellung zum Thema Jugend in die Saison. AFit go4job Schärding stellt ab 30. März im Erdgeschoß des Granitmuseums zum Thema „Jugend“ aus und lädt um 14 Uhr zur gemeinsamen Eröffnung der Ausstellung ein.
„Sich auszudrücken ist ein menschliches Bedürfnis und auch der Jugend soll dafür entsprechend Raum und Platz gegeben werden. Wir sind sehr dankbar, mit dem Granitmuseum, der Stadtgemeinde und dem Stadtmarketing Schärding einen tollen Kooperationspartner für dieses Anliegen gefunden zu haben“, so Manuela Gassner und Stefan Wimmer, Coaches im AFit go4job Schärding.
Der Raum wird mit Bildern und Produkten, die die Jugendlichen von AFit go4job Schärding mit ihren Betreuern und Workshop-leitern selbstständig hergestellt haben, bestückt. Jessica Hirthe, Maria Agosto Doppermann und Alois Bruneder unterstützen in externen Workshops das Ausstellungsprojekt. Colin Linde, ein Wiener Künstler, veranstaltet mit den Jugendlichen dazu ein zweitägiges Graffiti-Projekt, die Ergebnisse sind dann ebenfalls bei der Ausstellung zu besichtigen.
Die Galerie im Granitmuseum wird ein weiteres zukünftiges Herzstück der Kulturarbeit in Schärding. Untergebracht in einem ehrwürdigen, alten Gebäude am Wassertor, inmitten der Altstadt, versteht sich die Galerie im Granitmuseum auch als Plattform für junge, zeitgenössische bildende Kunst. Die Ausstellungen sollen den Besuchern aktuelle Tendenzen in der österreichischen Kunstszene näherbringen. Die Künstler haben die Möglichkeit, das besondere architektonische Umfeld der Galerie, mit dem offenen Stiegenhaus, Gewölbe und groben Natursteinwänden, in die Ausstellungsgestaltung miteinzubeziehen. Auch ein Nachbau der Schlossanlage sowie ein Modell der Innschifffahrt können zu den Öffnungszeiten bewundert werden. Informationen zu den verschiedenen Ausstellungen während des Jahres sind unter www.schaerding.at zu finden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden