Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Inntöne Jazzfestival 2024: "Musik, die die Leute spüren"

Karin Seyringer, 21.03.2024 17:59

DIERSBACH. Drei Tage und Nächte lang kommen Jazzfans wieder voll auf ihre Kosten, beim mittlerweile schon legendären „INNtöne Jazzfestival“ von Paul Zauner am 250 Jahre alten Buchmannhof in Diersbach. Von 19. bis 21. Juli findet das Festival 2024 statt, zum mittlerweile 39. Mal.

Das INNtöne Jazzfestival findet 2024 zum 39. Mal statt. (Foto: Dieter Wagenbichler)
  1 / 6   Das INNtöne Jazzfestival findet 2024 zum 39. Mal statt. (Foto: Dieter Wagenbichler)

„Ich bin froh, dass wir wieder so ein Programm zusammengebracht haben, das Publikum will eine farbenfrohe Mischung haben und auch wieder Neues hören“, so Organisator Paul Zauner. Das Festival wird wie in den letzten Jahren als Freiluft- und Friedens-Veranstaltung durchgeführt.

Wie immer sind internationale Jazzlegenden und Neuentdeckungen zu Gast am beschaulichen Buchmannhof. Denn für Zauner ist klar: „Es braucht immer wieder neue Klangfarben, darf aber die guten alten Musiker nicht vergessen. Die Mischung ist ganz wichtig.“ Es gehe um „Musik, die die Leute spüren.“

Ein Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf dem Saxophon. Der Sax-Großmeister Bobby Watson trifft in Diersbach auf andere Helden seines Fachs wie etwa den Amerikaner Walter Smith III, den preisgekrönten deutschen Tenorsaxofonisten Christof Lauer und den englischstämmigen John Surman.

Line-up auf der Open Air Wiese - Freitag

Gestartet wird am Freitag, 19. Juli, um 19 Uhr. Das Line-up am Freitag

  • Duo Mirabassi/ZanchinI, Italien
  • Monica Salmaso, Brasilien
  • Bobby Watson Quartet, USA
  • Emiliano D‘Auria Quintet, Italien

Das Duo Mirabassi/Zanchini wird „viel italienische Tradition und Improvisation“ auf die Bühne bringen, mit Akkordeon und Klarinette. Mit Monica Salmasao kommt laut Zauner die „für viele gerade beste brasilianische Sängerin“ zum Festival. Ganz eigene Kompositionen hat der ausgezeichnete Pianist Emiliano D`Auria aus Italien mit dabei.

Line-up am Samstag

Am Samstag, 20. Juli, geht’s um 11 Uhr weiter, mit

  • Walter Smith III, USA
  • Don Moye, Steve Watts, Kirk Lightsey, USA, UK
  • Jasper van‘t Hof Quartet, Gast: Christof Lauer, Niederlande, Deutschland
  • Belmondo Brothers „Dead Jazz“, Frankreich, Belgien
  • Apollo 5, UK
  • Liv Andrea Hauge Trio, Norwegen
  • Cedric Burnside USA (noch nicht vollkommen bestätigt)

Mit Don Moye, Steve Watts und Kirk Lightsey sind große Legenden des Jazz im Programm vertreten. Gerade Lightsey, guter Freund von Paul Zauner, wird mit seinen 87 Jahren mit einzigartiger Energie über die Tasten fliegen. Die Belmondo Brothers bringen mit „Dead Jazz“ die Musik von Grateful Dead auf die Bühne.

Für ganz andere Klänge und Klangfarben werden im Anschluss „Apollo 5“ sorgen. „Das britische Vokalensemble bringt einen super Kontrast zu Jazztönen, ich habe mich sehr gefreut, dass die Gruppe so offen ist und auf einem Jazzfestival singt“, so Zauner.

Mit Liv Andrea Hauge ist eine junge Pianistin aus Norwegen zu Gast, „die einfache Themen verwendet, aber viel Raum für Improvisation gibt – das ist eine sehr zukunftsträchtige junge Dame“, freut sich Zauner.

Line-up am Sonntag

Ebenfalls ab 11 Uhr startet das Programm am Sonntag:

  • Donny McCaslin, USA
  • Marta Sanchez Spanien, New York
  • Marc Ribot Jazz Beans, USA
  • John Surman UK, Norwegen
  • Manu Delago, Österreich

Voller Energie wird Donny McCaslin den Auftakt machen, mit viel Groove und einer Kombi aus Rock und Jazz. Der Saxophonist hat mit seiner Band die letzte Produktion von David Bowie „Blackstar“ gespielt und mitgestaltet.

Auf eine Mischung aus offener Musik, Gospel und Groove darf man sich mit Marc Ribot und dem Hammond Orgel Virtuosen Greg Lewis freuen. Den Abschluss auf der Open-Air-Bühne beim INNtöne Festival 2024 macht Handpan-Zauberer Manu Delago gemeinsam mit dem Gesangstrio Mad About Lemon.

Musik in der Scheune und im St. Pigs Pub

Natürlich warten auch wieder Konzerte in der Scheune und im St. Pigs Pub sowie im Blues Club und ein Frühschoppen. Unter anderem mit dabei:

  • Lenny Popkin Trio
  • „wiadawoi“ feat. Inga Lynch
  • Monday Night Orchestra Passau
  • AMC Trio
  • Jumping Jungle & Youth Jam Lab

Buntes Programm für Kinder

Wie jedes Jahr gibt es auch eine Kunstausstellung auf dem Hof, in diesem Jahr wird wieder eine Ausstellung des Passauer Künstlers Alois Jurkowitsch gezeigt.

Auch wird wieder eine KIDs Jazz Jam und Junior Jazz angeboten. Hier dürfen sich die jungen Gäste musikalisch ausprobieren. Für Kinder gibt es auch umfangreiches Programm mit Puppentheater, Basteln, Bauen, Malen und Tanzen.

Kulinarischer Genuss kommt nicht zu kurz

Kulinarisch dürfen sich die Festivalbesucher wieder auf besondere Bio-Köstlichkeiten freuen, von der (neu) Ayurveda-Küche über vegane Köstlichkeiten und Fisch vom Buchmannhof bis zum Schweinsbraten.

Von den naheliegenden Städten Schärding und Passau wird ein Shuttleservice angeboten. Zahlreiche Campingmöglichkeiten für Zelt und Wohnwagen gibt es rund um den Hof.

Das Festival wird wieder von Ö1 aufgezeichnet. Das Inntöne-Festival 2023 wurde in insgesamt 150 Sendungen europaweit präsentiert.

Tickets, alle Infos und Programmübersicht unter www.inntoene.com

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden