39. Inntöne Festival: Innovation, Legenden und Landluft
DIERSBACH. Zum bereits 39. Mal findet von 19. Juli bis 21. Juli das internationale Inntöne-Jazzfestival statt. Organisator Paul Zauner lädt auch in diesem Jahr wieder zum dreitägigen Konzert-Ereignis auf das Gelände des 250 Jahre alten Buchmannhofs.
Eine ausgewählte Bio-Kulinarik und spezielle Angebote für Kinder machen das Inntöne-Festival zu einem besonderen Sommer-Jazzfest. Die Musiker kommen aus Brasilien bis Norwegen, aber auch aus dem näheren Umkreis wie etwa das Monday Night Orchestra aus Passau oder die Innviertler Volksmusik-Combo „Wiedawoi“ um Gotthard Wagner.
Neues
Inntöne bedeutet seit jeher Innovation, heuer zum Beispiel mit dem Vokalensemble Apollo 5 oder dem neuen Projekt von Manu Delago. Starke Musikerinnen wie Monica Salmaso waren immer ein Teil des Line-ups.
Legenden
Für Jazz-Legenden hat Paul Zauner bei der Programmierung seines Festivals immer ein großes Herz. Heuer gibt sich Don Moye vom Art Ensemble of Chicago die Ehre, ebenso Steve Watts, Pianist Kirk Lightsey, der 70 Jahre an der Weltspitze des Jazz mitmischte, und Jasper Van't Hof. Sax-Großmeister Bobby Watson trifft in Diersbach auf andere Helden seines Fachs wie etwa den Amerikaner Walter Smith III, den preisgekrönten deutschen Tenorsaxofonisten Christof Lauer und den englischstämmigen John Surman.
Jazz mit Blues und Rock
Musik aus dem Gospel und Blues und ultimativen Südstaatenblues lässt heuer Cedric Burnside los. Auch auf die avantgardistischen Gitarrenklänge von Marc Ribot, der aus dem New Yorker Gospel und Blues kommt und durch seine langjährige Zusammenarbeit mit Tom Waits bekannt ist, darf sich das Inntöne-Publikum freuen. Eine energetische Kombination aus Rockmusik und Jazz mischt Saxophonist Donny McCaslin für die Inntöne-Gäste. Er hat mit seiner Band die letzte visionäre Produktion von David Bowie („Blackstar“) gespielt und mitgestaltet.
Ambiente
Wie jedes Jahr gibt es eine Kunstausstellung auf dem Hof, in diesem Jahr wieder mit dem Passauer Ausnahmekünstler Alois Jurkowitsch. Die jungen Gäste dürfen sich beim KIDs Jazz Jam und Junior Jazz musikalisch ausprobieren.
Rund um den Hof gibt es zahlreiche Campingmöglichkeiten für Zelt und Wohnwagen. Wie bei der Musik wird auch beim Essen auf höchste Qualität gesetzt. Das Inntöne-Festival legt bei den Bezugsquellen besonderen Wert auf Regionalität und nachhaltige oder Bio-Landwirtschaft. Von Schärding und Passau wird es einen Shuttle-Service geben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden