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Der Sauwald-Panoramastraße wird 2018 neues Leben eingehaucht

Elena Auinger, 23.01.2018 11:37

BEZIRK SCHÄRDING. Seit 2007 gibt es die Sauwald-Panoramastraße, bei der man auf Aussichtsplattformen die Schönheit des Sauwaldes genießen kann. Mit dem Leader-Projekt „Qualitätsoffensive Sauwald-Panoramastraße“ soll dieser wieder neues Leben eingehaucht werden. Im Tips-Interview spricht Friedrich Bernhofer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Donau OÖ, darüber, was im Zuge des Projektes geplant ist.

Traumhafter Ausblick ins Donautal auf der Sauwald-Panoramastraße.
Traumhafter Ausblick ins Donautal auf der Sauwald-Panoramastraße.

Tips: Worum geht es bei dem Projekt „Qualitätsoffensive Sauwald-Panoramastraße“?

Friedrich Bernhofer: Die Einrichtungen der Sauwald-Panoramastraße, die zwölf Stationen bzw. Ausblicke umfasst, sind nun schon in die Jahre gekommen und sollen revitalisiert, das heißt deutlich verbessert und teilweise erneuert werden. Dies betrifft sowohl die künstlerische Gestaltung als auch die Beschilderungen, die Panorama-Hinweistafeln, die Übersichtskarten, den Internetauftritt und die professionelle Bewerbung durch die WG Donau Oberösterreich. Zwei Stationen werden zusätzlich errichtet.

Tips: Das heißt, die Panoramastraße wird erweitert?

Bernhofer: Die Erweiterung betrifft vor allem die Gemeinde St. Agatha, die beim ursprünglichen Projekt noch nicht dabei war. Die Sauwald-Panoramastraße beginnt dann bei der Abzweigung von der Nibelungen-Bundesstraße in Richtung St. Agatha (Silberstall) und führt auf rund 50 Kilometern durch insgesamt sechs Gemeindegebiete (St. Agatha, Waldkirchen, St. Aegidi, Engelhartszell, Vichtenstein, Esternberg) bis zur Einmündung in die Nibelungen-Bundesstraße in der Esternberger Ortschaft Pyrawang.

Tips: Welche Zielgruppe soll die Panoramastraße ansprechen?

Bernhofer: Busgruppen, Autofahrer und teilweise auch Wanderer, da einige Aussichtspunkte am Donausteig liegen. Als neue Zielgruppe sollen vor allem die E-Biker verstärkt umworben werden, da diese jetzt problemlos die Donauleiten bewältigen können, was bei Errichtung der Sauwald-Panoramastraße nur sehr sportlichen Radlern möglich war.

Tips: Welche Besucherzahl wird pro Jahr angestrebt?

Bernhofer: Durch die E-Biker und die professionelle Bewerbung der Donau Oberösterreich erwarten wir eine deutliche Steigerung der Besucherzahlen. Die Donau Oberösterreich wird die neugestaltete Sauwald-Panoramastraße auch in ihre touristische Werbebroschüre der heurigen Landesausstellung aufnehmen, da in Schlögen und Oberranna Außenstellen bei den römischen Fundstätten eingerichtet werden. Da diese Stätten UNESCO-Welterbe am römischen Donaulimes werden sollen, erhoffen wir auch für die Zukunft als Begleitangebot eine weitere Belebung der Sauwald-Panoramastraße.

Tips: Wie werden die Aussichtsplattformen revitalisiert?

Bernhofer: Die Aussichtsplätze bleiben an ihren derzeitigen Standorten, sollen jedoch optimiert werden. Dies umfasst die Erneuerung der Aussichtsplattformen, Sitzgelegenheiten, Kunstobjekte und auch der Hinweisschilder. Auf den Parkplätzen sollen mehrere Fahrräder, Pkws und zumindest ein Bus Platz finden.

Tips: Welche Werbemaßnahmen werden ergriffen?

Bernhofer: Es wird ein neuer, eigener Werbeflyer gestaltet, der an vielen Standorten in der Region aufliegen wird, und zusätzlich soll die Sauwald-Panoramastraße in die Werbemittel und -maßnahmen der Donau Oberösterreich aufgenommen werden. Für die neuen, künftigen Radrunden in der Do-nauregion wird die Sauwald-Panoramastraße ein Aushängeschild und Pilotprojekt sein. Auch die konstruktive Zusammenarbeit mit der Leader-Region Sauwald-Pramtal ist beispielhaft für das Miteinander von Tourismus und Leader.

Tips: Der Boom der Flusskreuzfahrten ist nach wie vor ungebrochen: Wäre es denkbar, dass Ausflüge mit den Kreuzfahrtstouristen auf der Sauwald-Panoramastraße organisiert werden?

Bernhofer: Die Kreuzfahrt-Reedereien, mit denen wir an unseren Schiffsanlegestellen eng zusammenarbeiten, suchen immer wieder neue Angebote für ihre Passagiere. Da können wir die neu gestaltete Sauwald-Panoramastraße in Verbindung mit weiteren Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel dem Baumkronenweg oder IKUNA dann nur wärmstens als Ausflugsziel empfehlen.

Tips: Wie hoch sind die Kosten des Projektes?

Bernhofer: Die Kosten belaufen sich auf 119.000 Euro und werden aus Leader-Mitteln und von den sechs beteiligten Gemeinden gemeinsam aufgebracht. Da diese Gemeinden Mitglieder unserer Werbegemeinschaft sind, wird die Donau Oberösterreich die professionelle Werbung koordinieren und in ihre Marketingmaßnahmen mit aufnehmen.

Tips: Wie sieht der Projektzeitraum aus?

Bernhofer: Das Projekt läuft bis Ende August 2018. Für Ende Juni bzw. Anfang Juli 2018 ist die Eröffnung der neuen Sauwald-Panoramastraße geplant.


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