KOPFING. Bernhard Großschartner und Tomislav Dodig von der Johannes Kepler Universität Linz arbeiteten mit den Schülern der 2a der Neuen Mittelschule Kopfing im Rahmen von Cool Lab. JKU Cool Lab ist eine Lehr-Lern-Werkstatt für alle Fächer und Schulstufen.
Im Workshop Computational Thinking lernen die Schüler innovative Technologien und Unterrichtswerkzeuge kennen und wenden diese quer durch alle Fächer an. „Denken wie ein Computer“ als Teil des neuen Lehrplans ist angesagt: Informationen in Anweisungen (Befehle) in ein bestimmtes Zeichenformat übertragen, codieren und kleine Roboter programmieren.
JKU-3D-Druck-Workshop
Schüler der 3a- und 4a-Klassen erhielten an der JKU in Linz im Rahmen eines Cool Lab-Workshops Einblicke in das Modellieren und Drucken von selbst entworfenen Gegenständen. Im zweiten Teil codierten und programmierten die Schüler microbits (kleine Platinen) und erfuhren Interessantes über VR Videos und Cardboard-Brillen. Ein Rundgang durch die Uni, der Blick in einen Hörsaal und in die Bi-bliothek bildete den Abschluss und Einblick in das Studentenleben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden