Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Für Schärdings Bürgermeister ist "seine" Stadt die schönste Barockstadt Österreichs

Elena Auinger, 01.05.2019 09:04

SCHÄRDING. Im Zweijahrestakt ändert Schärding sein Motto: Seit 2018 lautet dieses Motto #schärdingunddu. Im Tips-Interview erzählt Schärdings Bürgermeister Franz Angerer, was es mit dem Motto auf sich hat.

Bürgermeister Franz Angerer (Foto: Stadtamt Schärding)
Bürgermeister Franz Angerer (Foto: Stadtamt Schärding)

Tips: Welche Idee steckt hinter dem aktuellen Schärding-Motto #schärdingunddu?

Bürgermeister Franz Angerer: Wir wollen damit ein Zeichen setzen und den Menschen in den Mittelpunkt rücken. Das # zeigt einerseits die moderne Zeit, andererseits setzen wir Akzente in Richtung Entschleunigung, Umweltbewusstsein. Es soll ein Jahresmotto sowohl für die Schärdinger sein, aber natürlich auch für die vielen Gäste, die unsere Stadt besuchen. Aus diesem Grund setzen wir die Jahresmottos immer gemeinsam mit dem Tourismusverband um.

Was wurde im Jahr 2018 aufgrund dieses Mottos umgesetzt?

Wir haben im letzten Jahr viele Aktivitäten umgesetzt, so zum Beispiel das „urban knitting“, wo sowohl die ältere Bevölkerung als auch die Schüler einen wesentlichen Beitrag geleistet haben. Die Straßenfeste, die es zu gewinnen gab, seien hier genauso erwähnt wie die Selfie-Points.

Welche Motto-Maßnahmen sind für heuer geplant?

Im heurigen Jahr sind wir auch wieder sehr bunt unterwegs. Bunte Fahnen zieren schon die Herzog-Ludwig-Brücke und diese werden auch noch mehr. Bunte große Ostereier haben unsere Gärtner vor den Toren und im Kreisverkehr positioniert. Die #schärdingundduchallenge läuft sehr gut und viele gute Taten wurden bereits gesetzt und täglich werden es mehr. Auch heuer gibt es natürlich wieder die Straßenfeste zu gewinnen und ein Highlight ist sicher der #schärdingunddu-Luftballon. Aus der ganzen Welt erreichen uns täglich Schnappschüsse mit Sehenswürdigkeiten. Noch vor dem Sommer wird ein großer Fotorahmen als Erweiterung der Selfie-Points aufgestellt und die Kleinsten konnten sich im Rahmen des Jahresmottos kostenlosen Spielsand abholen.

Welche Beziehung haben Sie zu Schärding?

Ich habe noch immer eine Siebentagewoche und mir macht diese wunderschöne Tätigkeit extrem viel Freude und bin dankbar, dass ich den Menschen in Schärding dienen darf und dies mit großer Leidenschaft. Ich bin ein Workaholic und bin glücklich, Bürgermeister von Schärding sein zu dürfen. Das ist der beste Job, den ich mir vorstellen kann, es ist mein Traumjob. Konflikten weiche ich nie aus; das macht das Leben oft schwerer als notwendig. Ich liebe die Arbeit mit den Menschen, helfe auch gerne wo es irgend geht und freue mich, dass wir hier in Schärding auf einem Fleckchen Erde leben dürfen, wo andere Urlaub machen.

Was ist Ihre schönste Schärding-Erinnerung?

Es fällt mir schwer, hier ein einzelnes Ereignis zu nennen, stattdessen zähle ich einige Höhepunkte in beliebiger Reihenfolge auf: die Landesausstellung 2004, 700 Jahre Stadt Schärding, Schärding als Weltwunderstadt, Schärding an einem strahlend schönen Sommertag, Schärding mit Weihnachtsbeleuchtung bei leichtem Schneefall, und nach jedem Urlaub die erste Fahrt durch's Linzer Tor und die Freude, wieder gesund daheim zu sein.

Was ist Ihre emotionalste Schärding-Erinnerung?

Zweifelsohne zu den bewegendsten Erinnerungen zählen die verschiedensten Begegnungen rund um das Hochwasser 2013. So viel Verzweiflung, aber auch so viel Dankbarkeit bei Schärdinger Bürgern habe ich noch nie erlebt. Mit gemeinsamer Hilfe und Unterstützung konnte vieles scheinbar Unmögliche bewältigt werden.

Was sind für Sie die Besonderheiten der Barockstadt Schärding?

Schärding ist nicht nur „schönste“ Barockstadt Österreichs und bietet den Touristen einen wunderbaren Anblick und einen liebenswürdigen Charme, sondern lässt unsere Bürger der Bezirkshauptstadt zu Recht stolz auf ihre Gemeinde sein, weil Zugehörigkeit in unserer Stadt auch gelebt wird. Gleichzeitig sind wir lokales Zentrum für den umliegenden Bezirk und eine überaus liebenswerte, familienfreundliche, bürgerorientierte sowie malerisch schöne und geschichtliche Stadt. Die Stadtgemeinde und alle im Gemeinderat vertretenen Fraktionen leisten viel und beste Arbeit, wenn es um den Erhalt der positiven Wohnqualität der Stadt Schärding geht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden