Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Richard Schneebauer lässt in dem Buch Männerherz tief in seine Gefühlswelt blicken

Elena Auinger, 18.02.2020 12:00

SCHÄRDING. Nach „Warum Männer einen Mann zum Reden brauchen (und was Frauen darüber wissen sollten)“ folgt nun Richard Schneebauers Herzensprojekt: in seinem zweiten Buch „Männerherz. Was Männer bewegt: Freiheit, Beziehung, Selbstbestimmung“ gibt der Schärdinger Einblicke in seine Arbeit als Männerberater und erzählt von seiner persönlichen Lebenskrise.

Richard Schneebauer hat sein zweites Buch veröffentlicht. (Foto: Henryk Rybak)
Richard Schneebauer hat sein zweites Buch veröffentlicht. (Foto: Henryk Rybak)

„Ich war mir lange im Unklaren, wo das Buch hinführen soll. Klar war von Anfang an, dass es um die Beziehung zwischen Mann und Frau gehen wird“, erklärt der „Männerkenner“ Richard Schneebauer. Wichtig bei seinem Buch ist ihm, dass er als Mann die Männer erreicht, denn für ihn ist es an der Zeit, dass Männer beginnen, sich mit den Themen Beziehung und Gefühle auseinanderzusetzen.

Einstieg über die Musik

Wie auch schon in seinem ersten Werk trägt jedes Kapitel in „Männerherz“ den Titel eines Liedes. „Ich wollte kein steifes Sachbuch schreiben und deshalb war mir von Beginn an klar, dass auch in meinem zweiten Buch die Einleitung jedes Kapitels über einen Songtitel erfolgt. Musik ist in meinem Leben sehr wichtig. Ein Song beschreibt mit Bildern ein Gefühl und so schafft es Musik, Gefühle zu erzeugen“, erläutert der Schärdinger.

Einblicke in Arbeit und Privatleben

Im Buch gewährt er dem Leser Einblicke in seine Arbeit als Männerberater, aber auch in seine persönliche Gefühlswelt. Er erzählt von seiner eigenen Lebenskrise, nämlich der Trennung von seiner Frau. „Das Preisgeben meiner eigenen Geschichte war eine große Herausforderung, denn es stellte sich die Frage 'Wie viel davon erzähle ich?' und das vor allem so, dass ich niemanden damit verletze“, so Schneebauer.

Die Aussagen in seinem Buch sind sehr universell und durchaus auch für Frauen von Bedeutung und Interesse. „Aber es ist schon so, dass ich das Buch als Mann vorrangig für Männer geschrieben habe“, erklärt der Schärdinger, der seine Bücher unter der Bezeichnung „Der Männerkenner“ schreibt.

Der Männerkenner

Richard Schneebauer ist mit Leib und Seele Männerberater und das seit über 20 Jahren. Auf der Suche nach einer griffigen Bezeichnung für ihn und seine Arbeit kam der perfekte Vorschlag allerdings ausgerechnet von einer Frau, nämlich seiner Tochter: sie schlug „Der Männerkenner“ vor. „Dieser Begriff hat mir sofort gefallen, denn damit kann ich mir selbst treu bleiben“, erklärt Schneebauer, wie es zur Bezeichnung „Der Männerkenner“ gekommen ist.

Tips verlost unter www.tips.at/g/19665 drei Exemplare des Buches „Männerherz“.

Buchpräsentationen:

27. Februar, 19 Uhr, Buchhandlung Stark, Gmünd

28. Februar, 18.30 Uhr, Lesecafé Josef Heindl, Schärding

3. März, 19 Uhr, Buchhandlung Thalia, Wien

11. März, 19 Uhr, Buchhandlung Thalia Landstraße, Linz

19. März, 20 Uhr, Buchhandlung Pustet, Passau

20. März, 19 Uhr, Männerladen, Landshut

16. Mai, 20.30 Uhr, EFL-Jahrestagung, Salzburg

Nähere Infos sind unter www.dermaennerkenner.com zu finden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden