Coronavirus: Polizei im Bezirk Schärding voll funktionsfähig – Appell an Bevölkerung, zuhause zu bleiben
BEZIRK SCHÄRDING. „Die Polizei des Bezirkes ist voll funktionsfähig. Wir setzen alle Kräfte ein, um die Bevölkerung bestmöglich zu schützen und zu betreuen“, erklärt Bezirkspolizeikommandant Matthias Osterkorn auf Anfrage von Tips.

Zu den wichtigen Aufgaben der Polizei gehört laut Osterkorn auch die schutzwürdige Infrastruktur wie Lebensmittelgeschäfte, Banken, Apotheken, Krankenhaus oder Tankstellen zu schützen: „Hier werden ständig zusätzliche Bestreifungen durchgeführt. Es ist verständlich und legitim, dass sich die Bevölkerung mit haltbaren Grundnahrungsmitteln eindeckt, aber die Grundversorgung ist absolut sichergestellt und nicht in Gefahr“, stellt der Bezirkspolizeikommandant klar. Polizeiliches Einschreiten war in diesem Zusammenhang bis dato nicht erforderlich.
Soziale Kontakte einschränken -Polizei wie gewohnt erreichbar
Die Polizei ist auch zuständig, wenn es darum geht, Veranstaltungen zu kontrollieren und gegebenenfalls aufzulösen: „In diesem Bereich ist bei den einzelnen Verantwortungsträgern sehr viel Vernunft feststellbar, geplante Veranstaltungen werden vorübergehend ausgesetzt oder gänzlich abgesagt“, so Osterkorn, der aber auch einen Appell an die Vernunft der Bevölkerung richten möchte: „Bitte beschränken Sie die sozialen Kontakte lediglich auf das absolut notwendige Maß, denn nur so wird es uns allen gelingen, das Corona-Virus einzudämmen. Für die Bevölkerung ändert sich nichts, die Polizei ist wie gewohnt über die Polizeidienststellen erreichbar.“
Falschmeldungen
Osterkorn macht auch darauf aufmerksam, dass derzeit zahlreiche Falschmeldungen zum Corona-Virus in Umlauf sind. „Die einzigen gesicherten Informationen werden durch die Behörden und zuständigen Ministerien kommuniziert“, stellt der Bezirkskommandant klar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden