Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rotes Kreuz Schärding hilft: Gemeinsam durch die Coronazeit

Elena Auinger, 19.03.2020 16:40

BEZIRK SCHÄRDING. „Wir sind da um zu helfen!“ ist der Leitsatz des Roten Kreuzes und gerade in diesen schweren Zeiten ist das Rote Kreuz für die Bevölkerung da. 

Einsatzstab des Bezirksrettungskommandos (Foto: ÖRK)
  1 / 8   Einsatzstab des Bezirksrettungskommandos (Foto: ÖRK)

Es wurde eine Sanitätssammelstelle in Zell/Pram errichtet, ein spezieller Rettungswagen, der Covid-SEW, im Bezirk stationiert, der Krisenstab des Bezirksrettungskommandos ist in Dauerbereitschaft und kümmert sich um die Bewältigung der aktuellen Ereignisse und die Sicherstellung der versorgungskritischen Leistungsbereiche wie Essen auf Rädern und des Rotkreuz-Marktes. Das Rote Kreuz ist gerüstet und sehr gut auf das Coronavirus vorbereitet.

Maßnahmen gegen das Coronavirus

Das Rote Kreuz kümmert sich aktuell neben dem Rettungs- und Krankentransport und den mobilen Gesundheitsdiensten im Bezirk Schärding auch um eine Fülle an Maßnahmen gegen den Coronavirus. „Wir tun alles, damit diese Krise rasch bewältigt wird“, berichtet Bezirksrettungskommandant Josef Hamedinger: „Wir sind da um zu helfen – Gemeinsam durch die Coronazeit. Mit einer Fülle an Maßnahmen haben wir die kritischen Leistungsbereiche sichergestellt. Mit unserem Tun versuchen wir die Bevölkerung und uns vor dem Virus zu schützen und gleichzeitig für die Bevölkerung so gut wie möglich in gewohnter Form da zu sein.“

Stab des Bezirksrettungskommandos in Dauerbereitschaft

Um alle Maßnahmen zu koordinieren, ist das Bezirksrettungskommando des Roten Kreuzes nicht nur in der Behördlichen Einsatzleitung an der BH Schärding vertreten, sondern befindet sich rund um die Uhr im Stabsbetrieb an der Rotkreuz-Bezirksstelle um zu planen und einzuschätzen, wie es weitergeht. Aktuell sind neben den - sich regulär im Dienst befindlichen - Mitarbeitern im Rettungsdienst zusätzlich bis zu 30 Mitarbeiter gleichzeitig im Einsatz. „Gerade in solchen Situationen können wir stolz sein, so viele freiwillige Helfer zu haben, die ihre Freizeit opfern – Aus Liebe zum Menschen – Gemeinsam durch die Coronazeit“, so Bezirksgeschäftsleiter Florian Kurz. „Wir müssen nun alles geben diese Situation gemeinsam zu bewerkstelligen: zum Schutz der Bevölkerung, aber auch zum Schutz unserer eigenen Mitarbeiter. Ich möchte mich zwischendurch auch sehr herzlich bei allen Mitarbeitern des Roten Kreuzes bedanken, die in den letzten Tagen unglaubliches geleistet haben. Bitte bleibt Gesund, damit wir unsere Leistungen auch in den nächsten Wochen und Monaten aufrechterhalten können.“

Versorgungskritische Leistungsbereiche sichergestellt – mithilfe von Team Österreich

Immer daran denkend, die Bevölkerung und die eigenen Mitarbeiter zu schützen, hat das Rote Kreuz eine Fülle an Maßnahmen umgesetzt, um die versorgungskritischen Leistungsbereiche sicherzustellen. Essen auf Rädern und der Rotkreuz-Markt werden beispielsweise von Mitarbeitern des Team Österreich unterstützt, andere Leistungsbereiche beschränken sich auf den nötigsten Kontakt. Gänzlich abgesagt werden mussten bis jetzt noch keine Bereiche, ausgenommen sämtlicher Aktivitäten im Jugendrotkreuz (betrifft auch die Leseförderung), der Eigenausbildung, sowie Erste-Hilfe Kurse.

Rotkreuz Markt hat geöffnet

Der Rotkreuz-Markt wurde am 17. und 19. März geschlossen, das Rote Kreuz arbeitet aber intensiv an einer Lösung, damit der Rotkreuz-Markt ab sofort wieder geöffnet werden kann – wenn auch mit Einschränkungen. In den nächsten Wochen wird der Rotkreuz-Markt immer dienstags von 13 bis 14 Uhr bei der RK-Bezirksstelle geöffnet sein. Betrieben wird der Markt mit Mitarbeitern des Team Österreich. Dafür werden noch dringend freiwillige Helfer gesucht.

Covid-SEW – Ein Rettungswagen für den Fall der Fälle

An der Ortsstelle Engelhartszell wurde ein spezieller Rettungswagen, der Covid-SEW, stationiert, welcher speziell dafür Vorbereitet wurde, Covid-Patienten zu transportieren. So ein Fahrzeug gibt es in OÖ in jedem Bezirk und kann bei Bedarf jederzeit besetzt werden. Der Rettungsdienst ist jedoch ganz normal im Einsatz. Mehr Infos dazu unter www.tips.at/n/502762

Sanitätssammelstelle Zell/Pram

Um die Krankenhauskapazitäten im Bedarfsfall zu entlasten, wurde im Schloss Zell/Pram im Auftrag des Landes OÖ eine Sanitätssammelstelle mit einer Kapazität von insgesamt 80 Betten für leicht erkrankte oder leicht verletzte Menschen errichtet.

Mobile Probenabnahmeteams – An wen kann ich mich wenden?

Gemeinsam mit dem Roten Kreuz Ried betreibt das Rote Kreuz Schärding ein mobiles Probenabnahmeteam, das Proben direkt bei den Patienten zu Hause abnimmt und in das nächste Labor zur Untersuchung bringt. Proben werden nur nach Behördlicher Anordnung bei Personen abgenommen, die als Verdachtsfall gelten. Ob man dazu zählt kann man ganz einfach unter covid.o.roteskreuz.at testen.

Helfen Sie mit – Über das Team Österreich

Das Rote Kreuz sucht momentan in den verschiedenen Leistungsbereichen dringend Mitarbeiter, die ältere Mitarbeiter ablösen oder spezielle Aufgaben übernehmen sollen. Interessenten, die zwischen 17 und 60 Jahre alt sind können sich unter: https://www.teamoesterreich.at/toe/ melden. Das Rote Kreuz bittet darum die Anmeldung so genau wie möglich auszufüllen, damit die jeweiligen Kompetenzen auch richtig eingeteilt werden können. Die Aufgaben verteilen sich in den verschiedensten Leistungsbereichen des Roten Kreuzes.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden