Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SCHÄRDING. Der Fotokünstler Michael Zallinger präsentierte hoch über der Barockstadt seine Fotos, Kalender und Fotobücher. Bevor der junge Künstler seine Arbeiten beschrieb, begrüßte Ulrike Engl das aufmerksam lauschende Publikum.

Schärdings-Vizebürgermeister Christoph Danner, Ulrike Engl, Fotokünstler Michael Zallinger und Eva Ranftl (v. l.) bei der Fotopräsentation (Foto: Gruber)

Der 28-jährige Schärdinger verlässt nach eigener Aussage das Haus „nie ohne Kamera“. In der heimatlichen Umgebung spezialisierte er sich dabei auf Landschafts- und Naturaufnahmen sowie besondere Wolkenstimmungen. Er bleibt aber nicht bei der reinen Abbildung stehen, sondern experimentiert auch mit dem Hervorheben einzelner Farben und Perspektiven, um dadurch auf bekannte Motive in veränderter Weise aufmerksam zu machen. Eine technische Bearbeitung der Fotos im Nachhinein erfolgt nicht. Alternativ dazu übt der Schärdinger sich auch gerne in Schwarz-Weiß Darstellungen. Einen Teil seiner Aufnahmen zeigte der einfallsreiche Fotograf im Alu-Dibond Verfahren. Hier lässt er die Bilder auf drei Millimeter Metallverbundplatten aufdrucken. Ganz edel und in Premiumqualität stechen dann seine Motive heraus. Aufgrund dieser Methode bleiben seine Werke unverändert – auch nach Jahrzehnten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden