Montag 18. März 2024
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK. Die Pannenhelfer des ÖAMTC Schärding waren trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie im Jahr 2020 uneingeschränkt einsatzbereit. Insgesamt halfen die Gelben Engel im Vorjahr 15.118 Mal weiter.

Die Mitarbeiter des ÖAMTC Schärding waren 2020 im Dauereinsatz. (Foto: ÖAMTC/Gurtner)
photo_library Die Mitarbeiter des ÖAMTC Schärding waren 2020 im Dauereinsatz. (Foto: ÖAMTC/Gurtner)

„Mein Fahrzeug will nicht anspringen. Können Sie mir bitte helfen?“ – dies sind die zwei häufigsten Sätze, die die Pannenhelfer des ÖAMTC Schärding zu hören bekommen. 1.839 Mal rückten sie im vergangenen Jahr aus, um Mitgliedern mit ihren Fahrzeugen zu helfen. „Bei etwa 37 Prozent der mobilen Pannenhilfen handelte es sich um schwache, leere oder defekte Batterien, die das Fahrzeug nicht mehr starten ließen. Ungefähr 25 Prozent der Pannen ereigneten sich aufgrund von Motorproblemen und bei den restlichen Einsätzen handelte es sich um Probleme mit der Elektrik beziehungsweise Elektronik, dem Starter oder Lichtmaschine sowie Probleme mit Fahrwerk oder Reifen. Selten aber doch mussten unsere Pannenhelfer irrtümlich versperrte Autotüren öffnen“, erklärt Franz Gasser, Stützpunktleiter vom ÖAMTC Schärding.

Dauereinsatz

Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie waren die ÖAMTC-Pannenhelfer 2020 ähnlich wie in den Jahren zuvor sehr gefragt und nahezu im Dauereinsatz und das, obwohl sich das Verkehrsaufkommen erheblich verringert hat. Das ist darauf zurückzuführen, dass die Fahrzeuge im Lockdown seltener bewegt wurden und dadurch anfälliger für Pannen waren. 657 Mal musste zudem der ÖAMTC-Abschleppdienst anrücken. „Bei uns am Stützpunkt behoben wir außerdem 2.991 größere und kleinere Pannen und führten 9.631 weitere Überprüfungen sowie Beratungsgespräche durch“, so Gasser.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Bezirkstagung: Bundeskanzler verabschiedet Deschberger photo_library

Bezirkstagung: Bundeskanzler verabschiedet Deschberger

BEZIRK SCHÄRDING. Für Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger war es die letzte Bezirkstagung in seiner Funktion, wo er im Schärdinger ...

Tips - total regional Alexander Kobler
Feuerwehren mussten brennenden Carport in Diersbach löschen

Feuerwehren mussten brennenden Carport in Diersbach löschen

DIERSBACH. In der Nacht auf den heutigen Montag, 18. März, musste die Freiwilligen Feuerwehren Diersbach, Mitterndorf, Oberedt und Sigharting ...

Tips - total regional Alexander Kobler
Medaillenregen bei Crosslaufmeisterschaften

Medaillenregen bei Crosslaufmeisterschaften

ANDORF. Bei den Crosslauflandesmeisterschaften in Freistadt konnten die jungen Athleten des IGLA long life Team groß aufzeigen. Insgesamt holten ...

Tips - total regional Alexander Kobler
Drei Preise für Akademie aus Taufkirchen

Drei Preise für Akademie aus Taufkirchen

TAUFKIRCHEN. Gleich drei Preise konnte die Jürgen Eisserer Academy (J.E.A.) mit Sitz in Taufkirchen beim renommierten BDVT-Preis in Berlin abgeräumt. ...

Tips - total regional Alexander Kobler
Holzskulpturen-Ausstellung in Riedau

Holzskulpturen-Ausstellung in Riedau

RIEDAU. Im Holzmuseum Lignorama in Riedau werden Holzskulpturen der beiden Künstler Katharina Mörth und Arijel Strukelj zu sehen. Die Ausstellung ...

Tips - total regional Alexander Kobler
Kobl-Bio veranstaltet Eröffnungsfeier

Kobl-Bio veranstaltet Eröffnungsfeier

SCHÄRDING. Der neue Selbstbedienungsladen KOBL-Bio im Schärdinger Zentrum feiert am Samstag, 30. März, ab 10 Uhr seine Eröffnungsfeier.

Tips - total regional Alexander Kobler
Speedway: Osterrennen in Pocking

Speedway: Osterrennen in Pocking

POCKING. Im niederbayerischen Pocking finden am Osterwochenende wieder zwei hochkarätige Speedway Veranstaltungen im Rottalstadion statt. Am ...

Tips - total regional Alexander Kobler
Pkw-Lenkerinnen kollidierten frontal

Pkw-Lenkerinnen kollidierten frontal

EGGERDING. Bei einem Verkehrsunfall am 15. März wurden zwei PKW-Lenkerinnen aus dem Bezirk Schärding unbestimmten Grades verletzt und in das ...

Tips - total regional Online Redaktion