Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

TAUFKIRCHEN. Damit die Verantwortlichen der ÖVP Taufkirchen wissen, wo bei ihren Bürgern der Schuh drückt, wurde eine Bürgerbefragung durchgeführt. Rund ein Viertel der Gemeindebevölkerung hat sich an der Umfrage beteiligt.

Bürgermeister Paul Freund (2. v. l.) mit Mitgliedern der ÖVP-Ortsgruppe Taufkirchen an der Pram.  (Foto: ÖVP)
Bürgermeister Paul Freund (2. v. l.) mit Mitgliedern der ÖVP-Ortsgruppe Taufkirchen an der Pram. (Foto: ÖVP)

„Über diese hohe Anzahl von Rückmeldungen und Ideen sind wir sehr erfreut“, berichtet Bürgermeister Paul Freund. Stolz ist Freund auf die Tatsache, dass der Großteil der Taufkirchener die Frage nach der Lebensqualität in ihrer Heimatgemeinde mit –sehr zufrieden – beantwortet haben.

Vielfältiges Vereinsangebot

Vor allem das vielfältige Vereinsangebot, das Dorfleben, die Unternehmen und die Nahversorgung wurde besonders hervorgehoben. Dennoch gibt es Themen, die ausbaufähig sind und nun bearbeitet werden. „Einige Anliegen waren uns bis zur Auswertung des Fragebogens völlig unbekannt, deshalb möchten wir einfach ermutigen, sich mit Ideen oder auch mit Problemen gerne an unseren Bürgermeister oder auch an eine der Gemeinderatsmitglieder zu wenden“, so der Ortschef. Die Frage zum Kinderbetreuungsangebot wurde von den meisten mit sehr zufrieden beantwortet. „Dennoch gibt es auch hier Verbesserungspunkte, um den Familien auch in Zukunft mehr Flexibilität zu ermöglichen“, meint Freund.

Glasfaserausbau

Ein Thema, das viele Taufkirchener und auch Bürgermeister Paul Freund beschäftigt, ist der flächendeckende Glasfaserausbau. „In unserer Gemeinde wird oder wurde von zwei unterschiedlichen Anbietern ein Glasfasernetz errichtet. Von einem sogenannten flächendeckenden Ausbau sind wir jedoch noch weit entfernt“, informiert Freund, der ergänzt: „Die Zusage eines Anbieters, dass bei einer 50-prozentigen Anschlussbekundung das gesamte Gemeindegebiet ausgebaut werden sollte, wurde leider nicht eingehalten. Im Vordergrund steht nach wie vor die Wirtschaftlichkeit der Firma.“ Laut Freund gibt es jedoch bereits intensive Kontakte mit dem Breitbandbüro Oberösterreich, um den Ausbau in Taufkirchen rasch voranzutreiben. „Für mich war immer der Glasfaserausbau eines der wichtigsten Themen, dass ich auch weiterhin mit vollem Einsatz bis zu einer zufriedenstellenden Lösung verfolgen werde.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kulturvisionen starten in Brunnenthal durch

Kulturvisionen starten in Brunnenthal durch

BRUNNENTHAL. Nach längerer Pause veranstalten die Kulturvisionen Brunnenthal im Mai 2024 gleich zwei Konzerte in der Pfarrkirche.

Tips - total regional Rosina Pixner
Museen eröffnen die Saison

Museen eröffnen die Saison

RAAB. Mit der Eröffnung nach der Winterpause am 1. Mai laden die drei Museen vom Verein „Raaber Museen“ zum Besuch ein.

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde photo_library

Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde

DIERSBACH. Bereits zum elften Mal lädt die Gesunde Gemeinde am Mittwoch, 1. Mai, zum Diersbacher Pflanzenmarkt. Der Erlös geht an die Diersbacher ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Fashion und Holz in der Tischlerei

Fashion und Holz in der Tischlerei

ST.ROMAN. Unter dem Motto „Wood & Style“ folgten kürzlich über 180 Gäste der Einladung von Frau in der Wirtschaft (FidW) Schärding ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Junge Sprachtalente aus Schärding photo_library

Junge Sprachtalente aus Schärding

BEZIRK SCHÄRDING. Insgesamt 77 Teilnehmer präsentierten beim Landes-Jugendredewettbewerb ihre Reden in den Kategorien Klassische Rede, Sprachrohr ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

MÜNZKIRCHEN. Auf Einladung des Elternvereins Münzkirchen gastierte der bekannte Musik-Kabarettist Roland Hefter im großen Saal der Landesmusikschule ...

Tips - total regional Rosina Pixner
34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

SCHÄRDING. In einem Zug von Schärding Richtung Linz ist eine 34-Jährige aus dem Bezirk Schärding sexuell belästigt worden.

Tips - total regional Online Redaktion
Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner photo_library

Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner

SCHÄRDING. Nach sechs Jahren als Obmann des Schärdinger Alpenvereins übergab Rudi Wagner das Amt an Siegfried Prey. Von den anwesenden Vereinsmitgliedern ...

Tips - total regional Walter Horn