Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ZELL. Rund 50 Christen und 15 Muslime besuchten den Begegnungsabend im Pfarrheim Zell an der Pram, der von der Pfarre Zell organisiert wurde.

v. l.: Osman Celik (Obmann Türkisch-Islamischer Verein Bezirk Schärding), Binur Mustafi (Vorsitzender der Islamischen Religionsgemeinde OÖ) und Martin Brait vom Dekanat Andorf (Fotos: Pfarre Zell)
photo_library v. l.: Osman Celik (Obmann Türkisch-Islamischer Verein Bezirk Schärding), Binur Mustafi (Vorsitzender der Islamischen Religionsgemeinde OÖ) und Martin Brait vom Dekanat Andorf (Fotos: Pfarre Zell)

Vergangenes Jahr durfte der Türkisch-Islamische Verein für kulturelle und soziale Zusammenarbeit im Bezirk Schärding die Freitagsgebete einen Monat lang in den Räumlichkeiten der Pfarre Zell an der Pram abhalten. Dialog suchenDoch es gab nicht nur Befürworter der Aktion, sondern auch Kritiker, die ein Problem damit hatten, dass das Gebet in Zell abgehalten wurde. Um diesen und anderen Skeptikern die Angst vor dem Islam zu nehmen und mit Vorurteilen aufzuräumen, fand auf Einladung der Pfarre Zell ein Abend der Begegnung statt.

„Die Zeit bringt es mit sich, dass Menschen aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturen der Erde zusammen wohnen, glauben und beten. Vieles haben wir gemein, manches unterscheidet uns. Lernen und auch profitieren können wir voneinander überall dort, wo wir den Dialog suchen“, so Barbara Haidinger-Schuster, Pastoralassistentin der Pfarre Zell an der Pram und Beauftragte für das Jugendpastoral des Dekanats Andorf.

Eigene Perspektive

Der gleichen Ansicht wie Haidinger-Schuster ist auch Osman Celik, Obmann des Kulturvereins. „Seitdem ich vor etwas mehr als zwei Jahren die Obmannschaft unseres Vereins übernommen habe, versuchen wir, auf die Christen zuzugehen. Suchen mit ihnen den Dialog und die Zusammenarbeit. Die Reaktionen auf unsere Aktivitäten sind sehr positiv, aber es gibt leider auch Skeptiker. Ich hoffe, dass wir ihnen dank des Begegnungsabends ein positives Bild unserer Religion vermitteln konnten“, meint Celik. 

Im ersten Teil des Abends gaben der Vorsitzende der Islamischen Religionsgemeinde OÖ Binur Mustafi und Martin Brait vom Projekt „Brücken bauen“ des Dekanats Andorf einen Einblick in die jeweilige Religion. Christentum und Islam wurden aus der eigenen Perspektive, aber auch aus dem Blickwinkel des anderen betrachtet.

Obmann berichtet

Im zweiten Teil des Abends erzählte Celik von den Tätigkeiten seines Vereins. Diese reichen von Bildungsangeboten über Jugendaktionen bis zu Spendeninitiativen, um Menschen hier in der Gegend zu unterstützen. „Es war ein gelungener Abend. Dank der guten Gespräche dürfen wir unsere Freitagsgebete nun wieder in Zell abhalten. Dafür sind wir sehr dankbar“, so Celik.<


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kulturvisionen starten in Brunnenthal durch

Kulturvisionen starten in Brunnenthal durch

BRUNNENTHAL. Nach längerer Pause veranstalten die Kulturvisionen Brunnenthal im Mai 2024 gleich zwei Konzerte in der Pfarrkirche.

Tips - total regional Rosina Pixner
Museen eröffnen die Saison

Museen eröffnen die Saison

RAAB. Mit der Eröffnung nach der Winterpause am 1. Mai laden die drei Museen vom Verein „Raaber Museen“ zum Besuch ein.

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde photo_library

Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde

DIERSBACH. Bereits zum elften Mal lädt die Gesunde Gemeinde am Mittwoch, 1. Mai, zum Diersbacher Pflanzenmarkt. Der Erlös geht an die Diersbacher ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Fashion und Holz in der Tischlerei

Fashion und Holz in der Tischlerei

ST.ROMAN. Unter dem Motto „Wood & Style“ folgten kürzlich über 180 Gäste der Einladung von Frau in der Wirtschaft (FidW) Schärding ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Junge Sprachtalente aus Schärding photo_library

Junge Sprachtalente aus Schärding

BEZIRK SCHÄRDING. Insgesamt 77 Teilnehmer präsentierten beim Landes-Jugendredewettbewerb ihre Reden in den Kategorien Klassische Rede, Sprachrohr ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

MÜNZKIRCHEN. Auf Einladung des Elternvereins Münzkirchen gastierte der bekannte Musik-Kabarettist Roland Hefter im großen Saal der Landesmusikschule ...

Tips - total regional Rosina Pixner
34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

SCHÄRDING. In einem Zug von Schärding Richtung Linz ist eine 34-Jährige aus dem Bezirk Schärding sexuell belästigt worden.

Tips - total regional Online Redaktion
Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner photo_library

Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner

SCHÄRDING. Nach sechs Jahren als Obmann des Schärdinger Alpenvereins übergab Rudi Wagner das Amt an Siegfried Prey. Von den anwesenden Vereinsmitgliedern ...

Tips - total regional Walter Horn