Vorbild bei Glasfaserausbau

Hits: 45
Omer Tarabic Omer Tarabic, Tips Redaktion, 27.10.2021 12:41 Uhr

SIGHARTING. Knapp 85 Prozent der Sighartinger Haushalte verfügen bereits über Internet mit Glasfaseranschluss. Kommendes Jahr soll der Ausbau abgeschlossen werden.

Vor knapp einem Jahr übernahm Martina Schlöglmann (ÖVP) das Bürgermeisteramt von Alois Selker. Im Zuge der diesjährigen Gemeinderatswahlen wurde die Unternehmerin im Amt bestätigt. „Das freut mich sehr. Ich bin gerne Bürgermeisterin und will in unserer Gemeinde noch viel bewegen“, meint Schlöglmann, die sich bei ihrem Vorgänger bedankt. „Alois, sowie sein Vorgänger Johann Propst, haben die Entwicklung der Gemeinde vorangetrieben. Diese möchte ich fortsetzen. Gerade zu Beginn meiner Amtszeit hat mir mein Vorgänger sehr geholfen. Auch heute noch kann ich stets auf seine Unterstützung zählen.“

Vorreiter bei Glasfaserausbau

Obwohl Sigharting zu den kleineren Gemeinden des Bezirks zählt, verfügt man über viele Betriebe, die nicht nur Arbeitsplätze schaffen, sondern auch wichtig für die Entwicklung des Orts sind. „Jede Gemeinde benötigt Kommunalsteuern, so auch wir in Sigharting Deswegen bin ich sehr froh, dass wir bei uns viele mittlere Unternehmen haben“, so Schlöglmann. Vorreiter ist Sigharting in Sachen Glasfaserausbau. Laut Schlöglmann verfügen bereits knapp 85 Prozent der Haushalte über ein schnelles Internet. „Eine Ortschaft wird kommendes Jahr noch angeschlossen. Dann sind wir fertig“, so die Ortschefin. Baugründe Sigharting wird seit Jahren als Wohngemeinde immer attraktiver. Um der Nachfrage nach Baugründen gerecht zu werden, wurde ein zentrumsnahes Baugebiet erschlossen. Insgesamt 24 Bauparzellen stehen zum Verkauf. „Es gibt bereits einige Reservierungen. Mehr Infos zu den Baugründen gibt es auf dem Gemeindeamt“, so Schlöglmann.

Weitere Projekte

Projekte, die kommendes Jahr in Sigharting auf dem Plan stehen, sind neben dem Glasfaserausbau unter anderem die Neugestaltung der Friedhofsmauer, die Sanierung der Aufbahrungshalle sowie der Tennisplätze. „Durch Corona hat unser Tennisverein einen enormen Zulauf. Deswegen haben wir uns entschlossen, die Tennisplätze auf Vordermann zu bringen.

Kommentar verfassen



Autofahrerin kam von Straße ab und stürzte über Böschung

ST. AEGIDI. Ein 20-Jährige aus dem Bezirk Rohrbach ist Dienstagnachmittag mit ihrem Auto in St. Aegidi von der Sauwaldstraße abgekommen und über eine Böschung gestürzt.

Ein besonderer Advent

SIGHARTING. Die Fenster des Schlosses Sigharting werden zu Türchen eines großen Adventkalenders. Im Schloss Sigharting wird heuer ein ganz besonderer Adventkalender zu bestaunen sein.

Tips-Glücksstern: Familie Leutgeb benötigt dringend ein neues Auto

ST. MARIENKIRCHEN. Familie Leutgeb aus St. Marienkirchen musste schon einige schwere Schicksalsschläge verkraften. Tips bittet die Leser heuer, für die Familie ein „Glücksstern“ zu sein.

Atemschutztrupps absolvierten Leistungsprüfung

BEZIRK SCHÄRDING. Sechs Atemschutztrupps konnten unter strenger Einhaltung der Corona-Maßnahmen zur Atemschutz-Leistungsprüfung des Bezirkes Schärding antreten. Umso mehr freute es den Prüfungsleiter ...

Brunnenthaler Volksschüler schenken Weihnachtsfreude

BRUNNENTHAL. Die sonst üblichen Adventfeiern im Schulhaus müssen coronabedingt leider ebenso entfallen wie der Nikolausbesuch. Trotzdem ließen es sich die Kinder der Volksschule Brunnenthal nicht nehmen, ...

Franz Schobesberger schreibt über „Ein Leben voller Hoffnung“

BRUNNENTHAL. Pfarrmoderator Franz Schobesberger hat ein neues Buch zum Thema „Für ein Leben voller Hoffnung“ geschrieben. Im Tips-Interview spricht er darüber, wie Hoffnung und die Coronapandemie ...

Neue Ministranten für St. Aegidi

ST. AEGIDI. Am Christkönigssonntag, 21. November 2021, wurden zehn neue Ministranten beim Sonntagsgottesdienst feierlich in ihre Aufgabe eingeführt. Am Foto von links nach rechts: David Hörmandinger ...

Warnwesten für Brunnenthaler Volksschüler

BRUNNENTHAL. Auch heuer gab es wieder Warnwesten für alle Erstklassler der Volksschule Brunnenthal. Überreicht wurden sie von Inspektor Fürlinger (Polizeiinspektion Schärding), der die Gelegenheit ...