Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Podcast: die bewegende Lebensgeschichte von Handbiker Walter Ablinger

Elena Auinger, 13.01.2022 10:11

OÖ/SCHÄRDING. Rainbaches Handbiker Walter Ablinger stand Rede und Antwort beim Podcast „Frühstück mit Bier“ von 2:tages:bart, der die persönliche und vor allem berührende Geschichte des Behindertensportler des Jahres 2021 und Paralympicssiegers zeigt.

Handbiker Walter Ablinger traf sich mit 2:tages:bart. (Foto: FmB)
Handbiker Walter Ablinger traf sich mit 2:tages:bart. (Foto: FmB)

Vom Unfall, über seinen Kampf an die Weltspitze bis hin zu täglichen Problemen eines Rollstuhlfahrers, erzählt Ablinger im Podcast aus seinem bewegten Leben. So meint er beispielsweise über seine Goldmedaille bei den Paralympischen Spielen in Tokio: „Ein Riesenteil von dieser Goldmedaille gehört meinem Team“ und erklärt weiter, „das allerschönste an dem ganzen ist nicht der Erfolg, die Auszeichnung oder die Ehrung, sondern dass es so viele Menschen gibt, die emotional mit teilnehmen.“

Die sprichwörtliche Kehrseite der Medaille liegt allerdings in der Vergangenheit des sympathischen Rainbachers: sein Unfall. Ablinger war Zimmerer und stürzte im Alter von 30 Jahren dreieinhalb Meter von einem Dach in die Tiefe, was die komplette Querschnittlähmung zur Folge hatte. „Von einer Sekunde auf die andere kann das Leben so gravierend geändert werden. Keiner ist vor dem Schicksal gefeit, es kann jeden erwischen und plötzlich ist man selber der Mensch, der im Rollstuhl sitzt“, so Ablinger.

„Er ist eine beeindruckende Persönlichkeit mit extrem viel Mut, Zuversicht und vor allem Humor. Hier können wir uns echt alle eine Scheibe abschneiden“, zeigen sich 2:tages:bart vom Rainbacher Handbiker nach dem Gespräch im Wirtshaus zur Bums'n beeindruckt.

Nachzuhören ist der gesamte Podcast auf 2tagesbart.at/fmb


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden