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Der aufregende Start ins Praktikum – zwei Pflegefachassistenz-Auszubildende erzählen

Elena Auinger, 20.01.2022 10:11

SCHÄRDING. Gerade im neuen Jahr angekommen, wartet für Carina Dorfer und Eva Wösner, zwei Auszubildende der Pflegefachassistenz, schon ein nächster neuer Abschnitt: Sie starten gemeinsam mit ihren zehn Klassenkollegen in ihr erstes Praktikum. Seit Beginn ihrer Ausbildung wurden sie an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege (GuKPS) am Klinikum Schärding nicht nur in der Theorie gut vorbereitet, sondern auch anhand modernster, praktischer Unterrichtsmethoden für die Praxis.

  1 / 3   Die Auszubildenden der GuKPS am Klinikum Schärding beim praktischen Unterricht im Rahmen des „LTT“. (Foto: OÖG)

Im Oktober 2021 startete für zwölf Frauen im Alter zwischen 17 und 49 Jahren die Ausbildung zur Pflegefachassistenz an der GuKPS am Klinikum Schärding. Von Beginn an wird ein Haupt­augenmerk auf die praktische Ausbildung gelegt. Schließlich sollen die angehenden Pflegekräfte gut vorbereitet und ohne große Aufregung ins erste Praktikum starten können. „Wir achten schon bei der Stundenplaneinteilung darauf, dass alle fürs erste Praktikum wichtigen Theorie-Inputs enthalten sind. Zusätzlich sind praktische Übungen im Unterricht ein wichtiger Bestandteil“, erklärt Claudia Schmid, Standortleiterin der GuKPS Schärding. „Im dritten Lernbereich, Lernen Training Transfer (LTT), können unsere Auszubildenden die späteren Situationen im geschützten Rahmen üben und trainieren. Mit einem Pflegesimulator werden die wichtigsten Arbeitsschritte geübt, wiederholt und ausführlich besprochen“, so Claudia Schmid weiter. Die kritische Reflexion der theoretischen Inhalte gehört ebenso zur guten Vorbereitung, wie die Vorstellung vieler Details und Materialien.

Spannung und Vorfreude

Dass trotz der ausführlichen Vorbereitung die Aufregung natürlich ebenso groß ist wie die Vorfreude auf das erste Praktikum ist verständlich. Doch auch die beiden Auszubildenden bestätigen, dass sie sich wirklich gut vorbereitet fühlen. „Ich finde, im Unterricht wird man gut auf das Praktikum vorbereitet. Es wird darauf geachtet, dass auch in der Theorie möglichst alles praxisnah und mithilfe von viel Anschauungsmaterial erklärt wird. Am besten gefällt mir dafür der dritte Lernbereich – LTT. Dabei wird der genaue Ablauf, wie es auf der Station sein wird, nachgestellt. Selbst als ich beim LTT gefehlt habe, wurde darauf geachtet, dass ich online dabei sein kann“, erklärt Carina Dorfer, angehende Pflegefachassistentin aus Schardenberg. Ihre Klassenkollegin, Eva Wösner aus Suben, unterstreicht das noch weiter: „Meines Erachtens bin ich sehr gut vorbereitet. Die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis durch das Üben in der Klasse, aber auch im neu geschaffenen LTT-Übungsraum, finde ich besonders lehrreich. Es erleichtert mir den Einstieg in mein bevorstehendes Praktikum. Auch die Lernstunden in unserem LTT-Raum ermöglichen mir die Situationen eines Stationsalltages, wie beispielsweise das Waschen und Positionieren von Patienten, so real wie möglich nachzustellen.“

Jetzt bewerben

Die nächsten Informationsveranstaltungen für Interessierte finden am 8. April und am 20. Mai 2022 statt. Die Bewerbungszeit startet mit 1. Februar 2022. Alle Informationen rund um die Ausbildung sind unter www.ooeg.at/pflegeausbildung zu finden.


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