ANDORF. Zum Ende des Kindergartenjahres hat der Pfarrcaritas Kindergarten Andorf eine weitere Wurmkiste für das Haupthaus überreicht bekommen. Gesponsert wurde die Wurmkiste von den Grünen Andorf und wurmkiste.at.
„Die Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen sind uns ein großes Anliegen. Daher wollen wir den Kindergarten mit einer Sachspende unterstützen. Dass es eine Wurmkiste sein soll, entschied das Team des Kindergartens.“, so Obmannstellvertreter Thomas Oberndorfer. „Ja, wir haben seit zwei Jahren eine Wurmkiste im Nebengebäude und haben schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Nun freut es uns auch im Haupthaus eine zu haben.“ ergänzt die Kindergarten-Leiterin Bettina Lauß.
Die Wurmkiste wurde von David Witzeneder CO2 neutral per Lastenfahrrad zugestellt und den Kindern mit einer spannenden „Wurmgeschichte“ überreicht. „Eine Wurmkiste ist für Bildungseinrichtungen eine tolle Sache und auch sehr begehrt. Denn hier kann der Kompostierprozess live miterlebt werden. Es entsteht bei den Kindern eine Vorstellung von natürlichen Kreisläufen, was sehr wertvoll ist.“ so der Geschäftsführer der Wormsystems GmbH.
Sommerkino
Umweltbildung und ein Verständnis für Zusammenhänge ist den Andorfer Grünen ein wichtiges Ziel. Die 500 Regenwürmer waren bei der Überreichung noch nicht dabei. Sie werden ihren Dienst mit dem Beginn des Kindergartenjahres im Herbst antreten. Auch beim öffentlichen Sommerkino der Grünen Andorf am 10. September geht es um Kreisläufe. Nämlich dem Kreislauf des Essens beim Film „anders essen“. Vor und nach dem Film können regionale und internationale Köstlichkeiten verkostet werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden