Scherrer und Doppermann brillieren beim Bundespflügen der Landjugend
BEZIRK SCHÄRDING. Österreichs Pflügerelite traf sich zum 65. Bundesentscheid Pflügen der Landjugend in Dobl (Bezirk Graz-Umgebung). 25 Pflüger und eine Pflügerin gingen in den Kategorien Beetpflug, Drehpflug Spezial und - das erste Mal mit dabei - Drehpflug Standard an den Start. Tolle Erfolge konnten dabei Karl Scherrer (Landjugend Schardenberg) und Gerald Doppermann (Landjugend Esternberg) erzielen.
Das Pflügen gilt als die Königsdisziplin der landwirtschaftlichen Bewerbe: Genauigkeit, Schnelligkeit und Konstanz machen den praxisnahen Wettbewerb bereits seit 1956 zu einem spannenden Ereignis, das zahlreiche Besucher anlockt. Neben hartem Training ist auch die perfekte technische Ausrüstung wesentlich für den Erfolg. Die Tiefe der Furchen, gleichmäßige Abstände und die perfekte mechanische Abstimmung durch die Pflüger sind dabei grundlegende Faktoren.
Die stärkste Mannschaft
Zur Bewertung der Mannschaftswertung werden jeweils die Punkte der besten zwei Pflüger pro Kategorie herangezogen. Dabei kristallisierten sich die Oberösterreicher rund um das Schärdinger Pflü-gerteam mit Karl Scherrer (Landjugend Schardenberg) und Gerald Doppermann (Landjugend Esternberg) in der Kategorie Drehpflug Spezial heraus, womit sie den Bunddessieg in der Mannschaftswertung mit nach Hause nehmen durften.
Stockerlplatz für Scherrer
In der Kategorie Drehpflug Spezial erreichte Karl Scherrer (Landjugend Schardenberg) den ausgezeichneten dritten Platz. Den etwas undankbaren, aber grandiosen vierten Platz belegte Gerald Doppermann (Landjugend Esternberg).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden