Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gemeinsam INNsGrün – OÖ Landesgartenschau Schärding 2025

Elena Auinger, 16.12.2022 10:52

SCHÄRDING. Schon 2012 hat Schärding den Zuschlag zur Durchführung der OÖ. Landesgartenschau Schärding 2025 erhalten. In der Stadt freut man sich darüber sehr. Wird doch bekanntermaßen in Schärding schon lange viel Wert auf die gärtnerische Gestaltung gelegt und diese mit viel Einsatz und Fachwissen von der Stadtgärtnerei geplant und umgesetzt. Nun wird der Bogen von der bunten, historischen, lebhaften und freundlichen Stadt am Inn zur Landesgartenschau 2025 mit dem Motto „INNsGrün“ gespannt.

Bürgermeister Günter Streicher mit der Geschäftsführerin der Landesgartenschau GmbH Andrea Berghammer (Foto: Stadtgemeinde Schärding)

Im hAugust 2022 hat die Geschäftsführerin Andrea Berghammer (49) ihre Arbeit aufgenommen. Berghammer war beruflich in verschiedenen Branchen, zuletzt hauptsächlich im Veranstaltungsbereich, tätig. Sie wird mit einem nach und nach größer werdenden Team von Spezialisten die Landesgartenschau von der Errichtung bis zur Durchführung im Jahr 2025 leiten. Als 100-prozentige Tochter der Stadtgemeinde Schärding ist die Landesgartenschau Schärding GmbH das Bindeglied zwischen dem Land Oberösterreich als Hauptfördergeber und der Stadtgemeinde.

Vorbereitungen laufen

Bürgermeister Günter Streicher: „Die Vorbereitungen und Planungen für die Landesgartenschau 2025 sind bereits in vollem Gange und laufen sehr gut an. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Geschäftsführerin der Landesgartenschau GmbH, Andrea Berghammer sowie den Mitgliedern des Aufsichtsrates konnten schon erste große Meilensteine gesetzt werden. Ich freue mich bereits jetzt auf eine spannende und interessante Landesgartenschau im Jahr 2025.“ Allen Beteiligten ist es wichtig, eine Veranstaltung durchzuführen, die ökologisch und stadtplanerisch nachhaltig ist und die den Schärdingern und Besuchern einen dauerhaften Mehrwert bietet. Das Gartenschaugelände mit insgesamt knapp elf Hektar umfasst den Schlosspark, den Orangeriepark, das Grüntal und die Innlände. Erfreulicherweise werden von der Brauerei Baumgartner das Grundstück im Grüntal und vom Kurhaus Schärding Teile des sonst nicht öffentlich zugänglichen Kurparks für die Landesgartenschau zur Verfügung gestellt.

INNsGrün wird bunt und vielfältig

Sieben international tätige Planungsbüros arbeiten aktuell im Rahmen eines Wettbewerbs an der Landschaftsplanung. Die Jury bestehend aus Branchenfachleuten, Vertretern der Stadtgemeinde und der Geschäftsführerin wählen gemeinsam das Siegerprojekt. Das Ergebnis wird im ersten Quartal 2023 feststehen. Neben der gestalterischen Gesamtplanung des Geländes wird es aber auch Raum geben für, mit regionalen Organisationen und Vereinen ausgearbeiteten Projekten. Diese und auch ein facettenreich gestaltetes Kultur- und Veranstaltungsprogramm werden zeigen, wie bunt und vielfältig INNsGrün sein wird. Aktuell führt die Geschäftsführerin schon viele Gespräche mit Organisationen, Vereinen, Schulen und auch mit Wirtschaftstreibenden und Gastronomen, um Ideen für gemeinsame Projekte zu erörtern. Sie freut sich über eine Kontaktaufnahme per Mail (office@landesgartenschau-schaerding.at). Andrea Berghammer: „Ich bin mir der Verantwortung, die dieses Großprojekt erfordert und der Herausforderung sehr bewusst, stelle aber bei jedem einzelnen bereits geführten Gespräch fest, dass es großartige Ideen und sehr viel Unterstützung geben wird. Die Zusammenarbeit mit den Vertretern der Stadtgemeinde ist hervorragend und ich spüre, dass wir alle gemeinsam an dem gleichen Ziel einer erfolgreichen Landesgartenschau Schärding arbeiten.“

Im ersten Quartal 2023 wird bereits das erste Teammitglied für Assistenz- und Projektaufgaben gesucht. Interessierte können ebenfalls gerne per Mail Kontakt aufnehmen. Im Frühjahr wird zu einer Informationsveranstaltung für die Schärdinger und alle Interessierten geladen – der Termin wird rechtzeitig kommuniziert. Die Stadt Schärding freut sich auf die sehr spannende Planungsphase und auf eine gute und zielorientierte Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Landesgartenschau und allen Beteiligten in und rund um Schärding.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden