Polytechnische Schule Raab mit abwechslungsreichem Jahr
RAAB. Eine Reise durch Talente und Praxiserfahrungen, so kann man das Schuljahr an der Polytechnischen Schule Raab beschreiben. Seit mehr als 25 Jahren hat sich die Schule auf die Fahnen geschrieben, den Schülern ihre individuellen Stärken aufzuzeigen.

Hierbei liegt der Fokus nicht ausschließlich auf den drei Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik, sondern es werden vor allem auch die handwerklichen und sozialen Fähigkeiten gefördert. Ein bedeutender Startpunkt im Schuljahr sind hier die Kennenlerntage in Rechberg. Wie auch bei allen anderen Fahrten und Exkursionen erfolgt der Transfer hier mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Auch beim Auf- und Abbau der Stände der Betriebe im Rahmen der Zukunftsmesse in Schärding helfen die Schüler der PTS Raab kräftig mit. In enger Kooperation mit regionalen Betrieben erfolgt auch die „Raaber Lehrlingsroas“, die auch von David Reiter mit organisiert wird. Hier hatten die Schüler im vergangenen Schuljahr die Gelegenheit an zwei Tagen zwölf verschiedene Betriebe näher kennenzulernen.
Nach der Orientierungsphase beginnen die Schüler immer in einem der beiden Fachbereiche, entweder im Cluster Technik oder im Cluster Dienstleistungen. Hier werden die Schüler optimal auf die Berufsschule vorbereitet. Auch der Sport kommt an der PTS Raab natürlich nicht zu kurz Hier gibt es unter anderem einen Discgolf-Workshop, Fußballturniere und einen Wintersporttag. Das Highlight des Schuljahres ist die Projektwoche in Jesolo wo die Schüler immer eine Vielzahl von Aktivitäten erwartet.
Für ein genaueres Bild über die Schule veranstaltet die PTS Raab am Freitag, 19. Jänner, von 15 bis 18 Uhr wieder einen Tag der offenen Tür.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden