Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Krankenhaus-Bilanz: 389 Babys erblickten 2023 Licht der Welt

Alexander Kobler, 04.01.2024 12:40

SCHÄRDING. Pünktlich zum Jahreswechsel hat das Klinikum Schärding Bilanz über das Jahr 2023 gezogen. So erblickten im vergangenen Jahr 389 Babys das Licht der Welt. Das Innviertler Neujahrsbaby Julius Fritz Meinert kam um 2.39 Uhr zur Welt.

389 Babys wurden im vergangenen Jahr im Klinikum Schärding entbunden. (Foto: OÖG)
  1 / 2   389 Babys wurden im vergangenen Jahr im Klinikum Schärding entbunden. (Foto: OÖG)

Gerade weil die Geburt ein sehr persönliches und emotionales Erlebnis ist, ebenso wie die Schwangerschaft und die erste Zeit mit dem Neugeborenen wird am Schärdinger Krankenhaus ein großer Wert auf die optimale Betreuung gelegt. „Wir legen großen Wert auf die individuelle und persönliche Betreuung unserer Patienten. Sich gut aufgehoben wissen und die Regionalität zum Wohnort, das snd für viele Mütter entscheidende Faktoren bei der Wahl des Spitals“, meint Marieluise Kindermann, Stationsleitung der Gynäkologie und Geburtshilfe. Im letzten Jahr wurde beispielsweise erstmalig ein Informationsabend über Schwangerschaft und Geburt durchgeführt. Für den 28. Februar ist bereits wieder ein neuer Termin geplant.

Mehr Buben als Mädchen

Was die Geschlechter angeht, so hatten die Buben 2023 ganz knapp die Nase vor. Es wurden 192 Mädchen und 197 Buben im Schärdinger Spital geboren. Bei den beliebtesten Namen war bei den weiblichen Babys Anna (10) ganz klar vorne, gefolgt von Hanna(h) (7) sowie Emilia, Johanna und Lea (jeweils 6). Bei den Jungs waren Felix und Jakob (jeweils 7) am beliebtesten, dicht gefolgt von Liam, Maximilian und Valentin (jeweils 5). Am meisten Babys kamen im Juni mit 40 Neugeborenen zur Welt. Was die Heimat der Mütter betrifft, die ihr Kind im Klinikum schärding zur Welt brachten, so war Schärding (40) ganz vorne. Es kamen aber auch 49 Babys aud dem benachbarten Bayern zur Welt und weitere 30 aus angrenzenden Bezirken.

Neujahrsbaby Julius

Das Innviertler Neujahrsbaby heißt Julius Fritz Meinert und kam am Neujahrstag um 2.39 Uhr zur Welt. Er stammt aus dem bayerischen Beutelsbach. Bei der Geburt wog er 3.159 Gramm und war 51 Zentimeter groß.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden