BEZIRK SCHÄRDING/BEZIRK BRAUNAU. Die Brauer der Bierregion Innviertel schnüren im Herbst ihre Wanderschuhe und laden zu gemeinsamen Touren durch das Innviertel ein. Kostproben aus den heimischen Sudkesseln dürfen dabei natürlich nicht fehlen.
„Wir möchten mit unserer Initiative den Leuten nicht nur das feine Innviertler Bier näherbringen, sondern auch ein spezielles Lebensgefühl transportieren. Und wo könnte man Land und Leute wohl besser kennenlernen als beim gemeinsahen Gehen“, meint Projektkoordinatorin Andrea Eckerstorfer.
Wanderungen in den Bezirken Schärding und Braunau
Die Wanderungen werden heuer am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Oktober, angeboten. Claus Wurmhöringer von der Privatbrauerei Wurmhöringer etwa ist mit einer „Frühschoppenrunde“ durch den Gaugsamer Wald unterwegs. Gemeinsame Sachen machen Kapitän Manfred Schaurecker vom Kanonenbräu in Schärding und sein Kollege Hans Kiesllinger von der Wenzl Privatbrauerei in Wernstein. Nach einer Schifffahrt auf dem Inn geht es anschließend zu Fuß zurück nach Schärding. Außerdem lädt Bräu Matthias Schnaitl IV: in Gundertshausen (Gemeinde Eggelsberg) zu einem launigen Rundweg bei Heimhausen ein.
Das die Bier-Wanderungen eine Erfolgsgeschichte sind, zeigt sich beispielsweise daran, dass Alexander Schiemer vom Woigartlbräu in Schalchen mit seiner Mountainbike-Tour bereits ausverkauft ist, ohne davon die Werbetrommel gerührt zu haben.
Unterwegs ist für die Verpflegung mit Bier und anschließender Einkehr, wie könnte es unter Brauern auch anders sein, bestens gesorgt. Mehr Infos, auch zur Anmeldung, gibt es unter www.bierregion.at/bierwanderungen
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden