Tradition: Historische Uniform und Waffen übergeben
RIEDAU. Die Familie Laufenböck übergab einige historische Utensilien an die Bürgergarde Riedau, die sich über Jahrzehnte in ihrem Besitz befanden.
Helmut Laufenböck überreichte sämtlich noch existierende Säbel, Gürtel, Bajonette sowie die prächtige Originaluniform seines Vaters, Kommandant Franz Laufenböck, mitsamt allen Orden, Medaillen und Ehrenzeichen. In der Sammlung befindet sich auch der Kommandanten-Säbel, der bereits zu Zeiten des ersten Weltkriegs getragen wurde.
Das Bürgerkorps Riedau, das derzeit 19 Mitglieder zählt, sprach der Familie ein herzliches Dankeschön für die überreichten Schätze aus. Künftig werden diese bei diversen Feierlichkeiten und Generalversammlungen präsentiert und erinnern so an die Vergangenheit. Die erste Begutachtung ist nach der Kranzniederlegung vor dem Kriegerdenkmal Riedau am Donnerstag, 31. Oktober, um 18 Uhr möglich. Dort kann auch die Kanone des Bürgerkorps genauer unter die Lupe genommen werden. Wer mehr wissen möchte, findet unter ww.buergerkorps-riedau.at weitere Infos.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden