Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Esternberger gewinnt Landesentscheid Forst der Landjugend

Walter Horn, 05.06.2025 19:20

ESTERNBERG. Leonhard Pretzl von der Landjugend Esternberg sicherte sich beim Landesentscheid Forst 2025 der Landjugend in Reichenau (Mühlviertel) den Landessieg. Bei dem Bewerb maßen sich die besten Forstwettkämpfer und -kämpferinnen Oberösterreichs am Sonntag, 1. Juni in acht spannenden Disziplinen.

Landessieger Leonhard Pretzl bei der Siegerehrung (Foto: Landjugend OÖ)
Landessieger Leonhard Pretzl bei der Siegerehrung (Foto: Landjugend OÖ)

Der 23-jährige Leonhard Pretzl von der Landjugend Esternberg (SD) überzeugt nicht nur als Landessieger, sondern gewann auch die Disziplinen Kettenwechsel und den Theorieteil. Den dritten Rang belegte mit Christoph Fischer (LJ St. Marienkirchen) ein weiterer Schärdinger. Fischer sicherte sich zudem den Sieg in der Disziplin „Entasten“.

Beide vertreten Oberösterreich auch beim Bundesforstentscheid im August.

Bei den Damen ging der Titel an Margit Hohenbichler von der Landjugend Vorderstoder (Kirchdorf) – zum dritten Mal in Folge.

Die LJ Bezirk Schärding holte sich in der Mannschaftswertung den zweiten Platz hinter Wels-Land.

Einmal Theorie, sieben Mal Praxis

Die 13 Teilnehmerinnen und 54 Teilnehmer, die sich in zahlreichen Bezirksentscheiden qualifiziert hatten, mussten sich in insgesamt acht Disziplinen beweisen, die sowohl körperliche Stärke als auch Ausdauer, Schnelligkeit und Geschicklichkeit im Umgang mit Motorsäge und Axt verlangen.

Nach einer schriftlichen Fachprüfung startete der praktische Teil. Hier standen die Stationen „Fallkerb- und Fällschnitt“, „Kombinationsschnitt“, „Präzisionsschnitt“, „Kettenwechsel“, „Geschicklichkeitsschneiden“ und „Durchhacken“ auf dem Programm. Die besten Forstlerinnen und Forstler kämpften dann im spannenden Finalbewerb „Entasten“ um den Sieg.

Bildergalerie der Landjugend: https://ooe.landjugend.at/galerie/2025-le-forst

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden