Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pfarrer Franz Fuchs feiert 50-jähriges Priesterjubiläum

Sabrina Antlinger, 28.07.2025 15:48

WALDKIRCHEN. Gleich mehrfach Grund zur Freude hatte Konsistorialrat Pfarrer Franz Fuchs: Der gebürtige Steyrer wurde nicht nur für sein 50-jähriges Priesterjubiläum geehrt, sondern verabschiedete sich auch offiziell in den Ruhestand – und wurde zum Ehrenbürger der Gemeinde.

V.l.: Pfarrkurat Franz Steinkogler, Dechant Hans Padinger, Franz Fuchs und Diakon Hans Hofer (Foto: Gemeinde Waldkirchen)

Am 29. Juni 1975 wurde Fuchs im Linzer Dom zum Priester geweiht – exakt 50 Jahre später feierte er dieses Jubiläum mit Vertretern der vier Pfarren Waldkirchen, Wesenufer, Engelhartszell und Stadl, die er über zwei Jahrzehnte seelsorglich betreute. Dechant Hans Padinger würdigte in seiner Festansprache die Weitsicht und das große Engagement seines Mitbruders.

Verabschiedung in die Pension

In Anerkennung seiner Verdienste erhielt Fuchs von der Gemeinde Waldkirchen die Ehrenbürgerschaft. Bürgermeister Engelbert Leitner lobte ihn als „Mutmacher, Freund und Seelsorger“, der nicht nur den Glauben, sondern vor allem die Menschlichkeit gelebt habe. Die Feuerwehr Aichberg-Waldkirchen überreichte ihm zudem die Bezirksverdienstmedaille in Bronze für seine 20-jährige Tätigkeit als Feuerwehrkurat. Auch wenn sein geliebter „Fuchsbau“ – wie er das Pfarrzentrum liebevoll nannte – nun in Stadl liegt und er seine Pensionierung antrat, bleibt Fuchs weiterhin überall dort im Einsatz, wo er gebraucht wird.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden