Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Gästeführer für Passauer Welterbestätten

Alexander Kobler, 14.08.2025 10:59

PASSAU. Seit 2021 gehören die Teilstätten Batavis (Altstadt), der Burgus Haibach (Innstadt) sowie das Kastell Boiotro (Innstadt) in Passau zum Unesco-Welterbe Donaulimes. Seit Juli gibt es für diese Stätten, die dem Bayerischen Denkmalschutz unterliegen, die ersten drei speziell ausgebildeten Guides.

Silke Fritz (v.l.), Sabine Altehage und Alexandra Ulrich bei der Zertifikatsübergabe in Straubing. (Foto: E. Sattlegger)

Ihre genaue Bezeichnung lautet „Limes-Cicerones“. Sie haben dazu eine sehr anspruchsvolle Ausbildung absolviert und können die historischen Stätten in Passau für Gäste künftig noch erlebbarer machen. Sabine Altehage, Silke Fritz und Alexandra Ulrich sind bereits seit vielen Jahren als Passauer Gästeführer tätig und dürfen nach ihrer aufwendigen Zusatzausbildung nun als einzige neben der hauseigenen Museumspädagogik im Römermuseum Kastell Boiotro führen.

Interessenten für die Ausbildung, die künftig in einem zwei- bis dreijährigen Abstand durchgeführt werden soll, können sich bereits beim Landesamt für Denkmalpflege auf eine Warteliste setzen lassen. Eine Führung mit einer der Limes-Cicerona kann über die Agentur Passau Tours gebucht werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden