ESTERNBERG. Der diesjährige Esternberger Kirtag war gleichzeitig die Eröffnungsfeier nach der Bauhof- und Feuerwehrhaussanierung. Die Veranstaltung, die eigens heuer vom Ortszentrum auf das Bauhof- und Feuerwehrareal verlegt wurde, war nicht nur aus diesem Grund wieder ein echter Besuchermagnet.
Die Kosten für das Sanierungs-Großprojekt beliefen sich auf knapp 1,3 Millionen Euro. Die aktive Mitarbeit der fünf Bauhofmitarbeiter und zahlreicher Feuerwehrkameraden erbrachte eine Eigenleistung von 450 Stunden und konnte damit die Baukosten erheblich senken. Errichtet wurden unter anderem eine beheizte Fahrzeuggarage, eine Splitthalle samt Garage, neue Umkleide- und Sanitäranlagen im Feuerwehrhaus, eine Hackschnitzelheizung, sieben Schotterboxen, eine neue Einzäunung, die Sanierung der Außenfassade, eine Asphaltierung der Außenanlage sowie die Installierung einer Photovoltaik-Anlage.
Die Trachtenmusikkapelle St. Roman - Esternberg sorgte für die passende Kirtagsstimmung. Bürgermeister Rudolf Haas konnte unter den knapp 1.000 Besucher auch zahlreiche Ehrengäste aus der Politik begrüßen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden