Drent und Herent“: Neue VHS-Kooperation von Neuhaus und Schärding
SCHÄRDING/NEUHAUS. Mit einem gemeinsamen Programm der Volkshochschule Passau und der Volkshochschule Oberösterreich beginnt für Neuhaus und Schärding eine neue Phase der Bildungszusammenarbeit.
Unter dem Motto „Drent und Herent“ sollen Kurse und Veranstaltungen Menschen beiderseits des Inns zusammenbringen und die gewachsene Verbundenheit zwischen Bayern und Oberösterreich widerspiegeln.
Die Initiative knüpft an die historische Besonderheit des Innviertels an, das einst zu Bayern gehörte und seit 1779 Teil Oberösterreichs ist. Bei der Projektvorstellung gaben sich Vertreter aus Neuhaus, Schärding und den beiden Volkshochschulen den Handschlag für eine enge Kooperation.
Das Kursangebot reicht von geschichtlichen Vorträgen über Meditation, Qi Gong und Tai Chi bis zu Kochkursen, Gesundheitsvorträgen und Englisch für Anfänger. Ziel sei es, neue Perspektiven zu eröffnen und Bildung als Brücke zwischen den Regionen zu nutzen.
Mehr Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei der VHS-Außenstelle Pocking und online unter www.vhs-passau.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden