Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zeit schenken und Chancen stärken als Lernbuddy

Online Redaktion, 08.02.2026 13:00

SCHÄRDING. Die Caritas sucht Freiwillige, die Kinder im Familienzentrum Schärding beim Lernen unterstützen möchten.

Michael Weitzhofer gibt Nachhilfe in Mathematik und freut sich, wenn die Kinder Lernfortschritte machen. (Foto: Caritas)

Wenn schulische Herausforderungen überhandnehmen und professionelle Nachhilfe für viele Familien unerschwinglich ist, sind die Lernbuddys zur Stelle: Freiwillige mit Herz, Geduld und dem echten Interesse, Kinder auf ihrem Bildungsweg zu begleiten. Sie helfen ein- bis mehrmals pro Woche Kindern und Jugendlichen im Pflichtschulalter direkt im Familienzentrum. „Eine pädagogische Ausbildung ist nicht notwendig. Lernbuddy kann jeder werden, der oder die Freude daran hat, Kinder individuell zu unterstützen“, erklärt Caritas-Mitarbeiterin Christine Brait-Knonbauer, Regionalkoordinatorin der Caritas in Schärding. Sie organisiert die Lernunterstützung und begleitet die Freiwilligen bei ihrer Aufgabe.

Sinnstiftendes Engagement

Einer von ihnen ist Michael Weitzhofer, der seine Pension für sinnstiftendes Engagement nutzt: „Als meine Frau und ich gefragt wurden, ob wir ehrenamtlich bei der Lernförderung mithelfen möchten, war schnell klar: Der Bedarf ist groß – vor allem bei Kindern aus finanziell benachteiligten Familien. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, Nachhilfe in Mathematik zu geben. Es freut mich, damit einen kleinen Beitrag zur Entwicklung der jungen Leute für das spätere Berufsleben beitragen zu können. Nebenbei ist es auch für mich geistiges Training. Der Aufwand ist gering, die Freude umso größer, wenn die Kinder Fortschritte machen.“

Interessierte können sich bei der Regionalkoordinatorin der Caritas Schärding, Christine Brait-Knonbauer unter christine.brait-knonbauer@caritas-ooe.at oder 0676 87762024 melden.