Via Scardinga Rundgang - Spannende Mäusejagd durch Schärding

Hits: 124
Elena Auinger Tips Redaktion Elena Auinger, 26.05.2022 09:00 Uhr

SCHÄRDING. Der Schärdinger Themenrundweg „Via Scardinga“ ist ein Erlebnis für jedes Alter. Auf 22 teils interaktiven Stationen erfährt man viel Interessantes über das mittelalterliche Leben in Schärding und über so manches gut gehütete Geheimnis der Barockstadt.

Für die Kleinen unter uns erzählen die lustigen Scardy-Mäuse kurz und einfach, worum es bei den jeweiligen Stationen geht. Bei manchen Haltestellen kann man direkt in eine andere Rolle schlüpfen und sich z.B. wie ein furchtloser Ritter in eine Ritterrüstung kleiden oder sich auf einem Schiff wie ein echter Pirat fühlen. Ein langweiliger Spaziergang wird das ganz bestimmt nicht, es wartet jede Menge Unterhaltung und eine spannende Erfahrung. Bestimmt ist auch für die Erwachsenen so manches Detail noch unbekannt. Wer auf Mäusejagd gehen möcht, kann sich seinen Mäusepass bei der Starttafel am Stadtplatz oder bei einem der Partnerbetriebe holen. Wenn man alle Fragen richtig beantwortet, kann man sich am Ende bei den Partnerbetrieben einen Sticker mit einer der Scardy-Mäuse aussuchen und erhält außerdem noch eine kleine Scardy-Stoffmaus zum an die Schultasche hängen.

Kommentar verfassen



Internationales Testspiel in Andorf

ANDORF. In der Daxl Arena in Andorf findet am Mittwoch, 6. Juli das Freundschaftsspiel zwischen dem Zweitligisten SKN St. Pölten und dem Puskas Akademia FC (Ungarn) statt.

Bezirkstreffen des Pensionistenverbandes

ST. FLORIAN. Im Landhotel in St. Florian fand die Sitzung des Pensionistenverbandes des Bezirks Schärding statt. Unter den Besuchern waren auch Landespräsident Konsulent Heinz Hillinger sowie Landessekretärin ...

„Kopf hoch“ in Andorf

ANDORF. Am Biobauernhof von Nora und Peter Mayer in Andorf findet am Samstag, 8. und Sonntag, 9. Juli ab 19 Uhr das Event „Kopf hoch“ statt.

Arbeitsmarkt: 869 offene Stellen im Bezirk Schärding

SCHÄRDING. Die Arbeitslosenquote im Bezirk Schärding betrug mit Ende Juni 2,3 Prozent. Die meisten Stellenangebote gibt es in Bereich Metall-Elektro und Tourismus.

Einböck ehrt Mitarbeiter

DORF. Insgesamt 260 Jahre haben elf Mitarbeiter bei Einböck schon gearbeitet und wurden nun für ihre Jubiläen geehrt. Weiters haben gleich drei Lehrlinge ihren Lehrabschluss mit gutem Erfolg abgeschlossen ...

Frühlingsfest in Esternberg

ESTERNBERG. Nach mehr als zweijähriger Zwangspause konnte heuer wieder das bereits traditionelle Frühlingsfest der Mittelschule Esternberg stattfinden.

Josef Jobst ist Ehrenbürger von St. Willibald

ST. WILLIBALD. St. Willibalds langjähriger Bürgermeister Josef Jobst bekam die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Inklusiver Wortgottesdienst und Pfarrcafé in Schärding

SCHÄRDING. Anlässlich des „Sommer des Respekts“ in Schärding findet am Sonntag, 10. Juli, um 9.30 Uhr ein inklusiver Wortgottesdienst in der Stadtpfarrkirche Schärding statt.