Stadtgemeinde Schärding unterstützt Schulanfänger

Omer Tarabic Tips Redaktion Omer Tarabic, 26.09.2022 13:25 Uhr

SCHÄRDING. Auf Initiative der FPÖ-Fraktion Schärding konnte in der letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause ein Förderpaket für Familien mit Schulanfängern beschlossen werden.

„Gründe für den Antrag waren zum einen die allgemeinen Teuerungen und zum anderen speziell die immer höheren finanziellen Belastungen für Familien mit Kindern““, so FPÖ-Fraktionsobmann Werner Schätzl. Der Antrag wurde von allen im Gemeinderat vertretenen Fraktionen mitgetragen. Die Förderung beinhaltet „Schärdinger 10er“ im Wert von 50 Euro für jeden Schulanfänger mit Hauptwohnsitz in Schärding, welcher die Volksschule Schärding besucht. Die „Schärdinger 10er“ konnten von Bürgermeister Günther Streicher und seinen beiden Vize-Bürgermeistern Christoph Danner und Stefan Schneebauer bereits an die Schulanfänger überreicht werden und dienen dem Ankauf von Schulmaterialien. Eingelöst können die Gutscheine in allen „Schärdinger-Zehner“-Partnerbetrieben werden. „Besonderes in diesen Zeiten, in denen die Bevölkerung und vor allem Familien durch die Teuerungen immer mehr in finanzielle Bedrängnis kommen, möchten wir unseren Familien etwas unter die Arme greifen“, meint Vizebürgermeister Stefan Schneebauer.

Kommentar verfassen



Verkehrsunfall in St. Florian am Inn forderte drei Verletzte

ST. FLORIAN/INN. Ein Verkehrsunfall am frühen Samstagmorgen hat in St. Florian am Inn drei Verletzte gefordert.

Ausflug der Wernsteiner Bäuerinnen

WERNSTEIN AM INN. Die Wernsteiner Bäuerinnen und Hausfrauen machten einen Ausflug in den Bayrischen Wald. Erstes Ziel war das Unternehmen Naturdämmstoffe Huppenberger.

Ersatzteilversorgung noch stärker auf Kunden ausgerichtet

FREINBERG. Die Schwarzmüller Gruppe baut das Management von Ersatzteilen in Österreich und Deutschland weiter aus. Jeder der fünf österreichischen Schwarzmüller Servicestandorte hält jene Teile vor, ...

Wernsteiner Volksschüler auf den Spuren Kubins

WERNSTEIN AM INN. Das Kubinschlössl in Zwickledt war Ziel einer Herbstwanderung der Kinder aus der zweiten, dritten und vierten Schulstufe der Volksschule Wernstein. Anette Smolka-Woldan führte die Kinder ...

Weihnachtsbaum-Aktion für „Herzkinder“ in zehn Schärdinger Gemeinden

BEZIRK. Die Aktion „SPÖ-Weihnachtsbaum“ geht in die dritte Runde. Nach dem großen Erfolg von 2021, es konnten oberösterreichweit über 34.000 Euro für die OÖ-Kinder-Krebs-Hilfe gesammelt werden, ...

Adventmarkt in Kronedt

MAYRHOF. Am Hof der Familie Voitleitner in Kronedt, Mayr hof 33, findet am Sonntag, 4. Dezember, von 9 bis 17 ein Adventmarkt statt.

Kopfinger sind die besten Kegler

ST. ROMAN. Die Kegelmeisterschaft der Gemeindebediensteten des Bezirkes Schärding wurde von der Gewerkschaft „Younion“ veranstaltet und ging in St. Roman über die Bühne.

Seniorenbund Ortsgruppe Münzkirchen wurde erneut prämiert

MÜNZKIRCHEN. Nachdem bereits in den Jahren 2020 und 2021 der Jahreswettbewerb über die meisten Neumitglieder im Bezirk Schärding von der Ortsgruppe Münzkirchen gewonnen werden konnte, ist es nun auch ...