ENGELHARTSZELL. Drei Jahre lang verhinderte Corona das traditionelle Adventsingen der Liedertafel Engelhartszell in der Kirche von Stadl. Vize-Bürgermeister Leopold Schabetsberger konnte heuer mit der Liedertafel unter Chorleiter Michael Paminger auch das Saitenensemble Ad Libidum, Organist Josef Mühlböck und als Erzähler der Adventgeschichten Alois Pröller begrüßen. Erstmals erklang bei diesem Adventkonzert in der Stadler Kirche auch eine Orgel, die heuer eingebaut und gesegnet worden war.
Als örtliches Vorstandsmitglied der Pater-Johannes-Schasching-Gesellschaft überreichte der Obmann der Liedertafel Friedrich Bernhofer am Ende des Konzertes, mit den besten Grüßen des Vorsitzenden der Gesellschaft, Botschafter a.D. Martin Bolldorf aus Wien, an Leopold Schabetsberger und Alois Pröller als Vertreter der Pfarre einen Spendenscheck von 500 Euro für die Orgel in der Taufkirche von Pater Schasching.
Romreise im März
Abschließend lud Bernhofer alle Interessierten zu einer Romreise der Schasching-Gesellschaft auf den Spuren des großen Sozialwissenschaftlers Pater Schasching vom 19. bis 25. März 2023 ein. Botschafter Bolldorf, Alt-LH Josef Pühringer und der Romkenner August Heuberger werden die Teilnehmer auch zu Stätten in Rom, Neapel und Assisi führen, die man sonst nicht besichtigen kann. Zur Erinnerung an den früheren Rektor Pater Schasching werden an die Universitäten Germanicum und die Gregoriana in Rom Porträts für die Rektoren-Galerie übergeben werden. In Frattamaggiore bei Neapel ist ein Besuch am Grab des Heiligen Severin eingeplant, der am Ende der Römerzeit zwischen Mautern und Passau in unserer Donauregion segensreich als Friedensapostel gewirkt hat. Detailierte Reiseprogramme können bei Heuberger-Reisen in Peuerbach unter office@heuberger-reisen.at oder unter 07276 2357 angefordert werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden