Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vortrag „E-Auto als Stromspeicher“ begeisterte die Besucher in der HTL Andorf

Rosina Pixner, 02.12.2025 13:28

ANDORF. Dass Elektromobilität mehr ist als nur Fahren ist, bewies der Vortrag der Grünen Andorf zum Thema „E-Auto als Stromspeicher“.

Der Vortrag war bestens besucht. (Foto: privat)
Der Vortrag war bestens besucht. (Foto: privat)

Im Fokus stand der Experte Kurt Leonhartsberger, der das Publikum mit auf eine Reise durch die aktuelle Energiewelt nahm. Besonders beeindruckend war für viele Anwesende, in welchem rasanten Tempo sich die erneuerbaren Energien und Elektroautos derzeit weiterentwickeln. Leonhartsberger beleuchtete dabei nicht nur die Chancen, sondern ging auch auf bestehende Hürden ein. Während die Technik an sich weit fortgeschritten ist, liegen die aktuellen Herausforderungen oft noch bei den Schnittstellen zwischen Fahrzeug, Ladestation und Hausnetz.

Für einen Aha-Effekt sorgte die Entkräftung technischer Bedenken. Dass die Nutzung als Speicher den Auto-Akku nur minimal schwächt, überraschte viele Besucher positiv. Ein Blick über die Grenzen zeigte zudem, dass sich bidirektionales Laden in anderen europäischen Ländern bereits zu einem lukrativen Geschäftsmodell entwickelt.

„Das große Interesse und die vielen Fragen zeigen, wie wichtig das Thema Unabhängigkeit beim Strom ist“, so David Witzeneder von den Grünen Andorf.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden